Bleu-Blanc-Rouge. zu Deutsch: Blau-Weiß-Rot: Diese Tricolore ziert die Fahne Frankreichs bereits seit Jahrhunderten, genauer gesagt seit den Tagen nach der französischen Revolutionim Jahr 1794 das Symbol für die Herrschaft des Volkes gegenüber einer Herrschaft der Monarchie und ihre Bedeutung noch viel tiefer in der französischen Geschichte verankert: Die Flagge vereint die Farben der Hauptstadt Paris (Blau und Rot) mit dem Weiß des Königs. Diese Kombination repräsentiert bis heute die Identität der stolzen “Grande Nation” und bedeutet den Franzosen – wie wohl sonst auch jedem stolzen Bürger eines anderen Landes – sehr viel. Umso verblüffender ist nun, dass ebendiese Tricolore mitten während der Pandemie und direkt unter der Nase der Franzosen geändert wurde. Und zwar auf das Geheiß von niemand geringerem als dem amtierenden Präsidenten Frankreichs, Emmanuel Macron, selbst. Bereits vor über einem Jahr. Und niemand hat’s bemerkt – bis jetzt!

Elyséepalast hielt die Farbänderung absichtlich geheim

Dass dieser Tage doch irgendetwas anders ist an der Tricolore wurde eben erst durch den Bericht des französischen Radiosenders “Europe 1” aufgedeckt. Darin heißt es, dass die Flagge bereits im Juli 2020 überarbeitet wurde und die neue Version seitdem auch an allen offiziellen Stellen genau in dieser Form zu sehen ist. Der Elysée Palast habe das “Redesign” einfach nicht kommuniziert – mehr noch, Präsident Emmanuel Macron habe die Neugestaltung absichtlich geheim gehalten, so “Europe 1”.

Warum die Änderung so lange unbemerkt bleiben konnte, liegt daran, dass man schon ein geschultes Auge braucht, um die neue Farbnuancierung zu erkennen, denn: die Flagge ist nach wie vor blau, weiß und rot – lediglich das blau ist einen Ticken dunkler als zuvor. Das Himmel- bzw. Azurblau von zuvor sei nun einem Marineblau gewichen, und das hat auch einen konkreten Grund – und zwar einen politischen. Diesen Schluss zieht Louis de Raguenel, der leitende Politik-Redakteur von Europe 1. Das Marineblau signalisiere eine Rückkehr zum Ursprung Frankreichs, so de Raguenel.

Weg vom Europablau und "zurück zum Ursprung Frankreichs"

Bei dem Marineblau handelt es sich nämlich um den Originalfarbton aus Zeiten der Französischen Revolution (damals noch mit dem dunkleren Blau auf der linken Seite im Gegensatz zur heutigen rechten Seite). Weniger als 200 Jahre später wurde der Blauton dann geändert, als im Jahr 1976 der damalige Präsident Giscard d’Estaing (der übrigens erst am 2. Dezember 2020 im Alter von 94 Jahren verstorben ist, Anm.) einen helleren Blauton einführte um die französische Flagge an das “Europablau” der EU-Fahne anzugleichen.

In dem “Enthüllungsbericht” betont der Radiosender “Europe 1”, dass die Rückkehr zum Marineblau aber keinesfalls als Anti-EU-Geste, sondern eben vielmehr als eine Rückkehr zu den Wurzeln Frankreichs und den Wurzeln der Grande Nation zu verstehen sei.

Alles schön und gut – aber wie kann es dennoch sein, dass die Änderung der Flagge über ein Jahr niemandem aufgefallen ist? Tatsächlich hat das einen recht simplen Grund: die dunklere, marineblaue Fahne, die inzwischen an allen wichtigen Staatsgebäuden wie dem Élysée-Palast oder dem Parlament hängt, stach deshalb nicht sonderlich hervor, da Flaggen mit diesem Farbton auch an anderen öffentlichen Orten schon zuvor trotz der Änderung aus den 70er Jahren einfach weitergenutzt wurden. Na dann: Vive la France!