Seit dem Angriffskrieg von russischer Seite wurde in der Ukraine nicht mehr Fußball gespielt. Der Ball ruhte. Das änderte sich vor vier Wochen. Die ukrainische Fußball-Liga hat ein halbes Jahr nach Beginn des Krieges den Spielbetrieb wieder aufgenommen. Mit der Begegnung zwischen Schachtar Donezk und Metalist Charkiw kehrt somit wieder ein Stück Normalität zurück.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gab am Montag auf Twitter bekannt, dass er mit UEFA-Präsident Aleksandar Ceferin telefoniert hat. “Ich habe mit UEFA-Präsident Aleksandar Ceferin telefoniert. Ich habe mich für die Solidarität mit der Ukraine und die Unterstützung bei der Wiederaufnahme der Fußball-Liga bedankt,” schrieb das ukrainische Staatsoberhaupt. Darüber hinaus zähle man bei der Befreiung ukrainischer Athleten auf die Unterstützung der UEFA.

Bereits im vergangenen Dezember kam es zum persönlichen Treffen zwischen Selenskyj und Ceferin. Dabei ging es darum, dass die Ukraine den UEFA-Superpokal 2024 oder 2025 austragen will. Gemeinsam mit Polen hat die Ukraine 2012 die Europameisterschaft ausgetragen. Außerdem plant man weitere Sportbewerbe in der Ukraine. Die UEFA hat nach dem russischen Angriff reagiert und die Sanktionen gegen Russland verschärft. National-und Klubmannschaften aus Russland sind von der UEFA und der FIFA von von allen Wettbewerben ausgeschlossen worden.