Der ukrainische Geheimdienstchef ist sich sicher: Russland will die Ukraine nun in zwei Teile spalten. Zuvor war Plan A gescheitert. Dieser habe vorgesehen, das gesamte Land einzunehmen und eine Kreml-freundliche Regierung zu installieren.

Nun folge Plan B: Demnach will Wladimir Putin zumindest eine von der Moskauer Regierung kontrollierte Region schaffen, sagt Geheimdienstchef Kyrylo Budanow: “In der Tat ist dies ein Versuch, ein Nord- und Südkorea in der Ukraine zu schaffen.”

Russland: Wollen Befreiung des Donbass in den Fokus nehmen

Das russische Verteidigungsministerium hatte zuletzt mitgeteilt, dass die Armee 93 Prozent des Regierungsbezirks Luhansk und 54 Prozent des ebenfalls teils abtrünnigen Bezirks Donezk im Osten der Ukraine kontrolliere.

“Das Hauptziel der ersten Phase der Operation ist damit erfüllt”, sagte Sergej Rudskoj vom russischen Oberkommando. Die ukrainischen Kräfte seien so weit geschwächt, dass man nun die Befreiung der Donbass-Region in den Fokus nehmen könne.

Guerillakrieg in besetzen Gebieten könnte beginnen

Dem ukrainischen Geheimdienst-Chef zufolge hat Russland aber nicht den Widerstandswillen der Ukrainer mit einkalkuliert. Die Ukraine werde seiner Prognose nach bald einen Guerillakrieg in den von Russland besetzten Gebieten beginnen, zitierte ihn die Nachrichtenagentur Reuters.