General Motors brachte 2022 laut eigenen Angaben vom Mittwoch 2,27 Millionen Neuwagen an die US-Kundschaft und legte damit gegenüber dem Vorjahr um 3 Prozent zu. Toyota musste einen Rückgang um 9,6 Prozent verkraften und wurde nur 2,1 Millionen Fahrzeuge los.

Präsident Joe Biden besucht eine Fabrik von General MotorsAPA/AFP/MANDEL NGAN
Headquarters von General Motors in DetroitAPA/AFP/STAN HONDA

2021 hatten die Japaner knapp die Nase vorn gehabt – General Motors verlor damit erstmals seit 1931 die Marktführerschaft in den USA. Dem US-Autoriesen gelang nun aber ein starker Jahresabschluss. Im Schlussquartal 2022 nahm der Absatz im Jahresvergleich um 41 Prozent zu. Insgesamt erwarten Experten jedoch keine starken Zahlen – branchenweit dürften die US-Verkäufe im vergangenen Jahr angesichts von Inflationssorgen und Lieferkettenproblemen kräftig gesunken sein.