Der FC Liverpool konnte sich am Sonntag im Kracher gegen Manchester City mit 1:0 durchsetzen. Mohamed Salah erzielte in der 76. Minute den entscheidenden Treffer für die “Reds”. Doch in der 13. Minute sorgten die Anhänger von Manchester City für eine mehr als fragwürdige Aktion. Die Fans der “Citizens” verschmähten in Gesängen die Opfer der Stadion-Tragödien von Heysel und Hillsborough. Dabei sind etliche Fans ums Leben gekommen.

Die Hillsborough-Gedenkstätte an der Anfield RoadAPA/AFP/Paul ELLIS

Die Katastrophe von Heysel ereignete sich am 29. Mai 1985 vor der Begegnung zwischen dem FC Liverpool und Juventus Turin im Heysel-Stadion im Brüsseler Stadtteil Laeken. Liverpool-Fans stürmten in den neutralen Sektor. Anschließend brach Panik aus, woraufhin die Wände einstürzten. 39 Menschen kamen ums Leben. Vier Jahre später kam es zur Hillsborough-Katastrophe. Während des Duells strömten Zuschauer unkontrolliert in zwei Fanblöcke. Das Spiel ging als einer der größten Katastrophen in die Geschichte des Fußballs ein. Im FA-Cup-Spiel zwischen Liverpool und Nottingham Forest starben 97 Menschen. 766 Personen wurden darüber hinaus verletzt.

Der FC Liverpool verurteilte die Schmähgesänge scharf. “Wir sind schwer enttäuscht, diese abscheulichen Gesänge zu hören,” schrieben die “Reds” in einem offiziellen Statement. Zudem sei der Eingangsbereich zum Gästeblock mit anstößigen Graffiti verunstaltet worden. “Wir wissen, was ein solches Verhalten für die Familien, die Überlebenden und all jenen, die von diesen Katastrophen betroffen waren, hat,” meinte Liverpool weiter. Der Verein kündigte darüber hinaus an, sich mit den Behörden in Verbindung zu setzen und eng mit Manchester City zusammenzuarbeiten.

An der Anfield Road entwickelte sich von Beginn an ein hochklassiges Spiel, beide Teams hatten Chancen. Die besten Möglichkeiten haben Diogo Jota (23.) beziehungsweise Erling Haalnad (36.) bei Kopfbällen aus guter Position vergeben. Noch turbulenter verlief die zweite Halbzeit. ManCity-Goalie Ederson konnte zunächst eine Topchance von Salah (51.)

Die zweite Hälfte wurde noch turbulenter. Zunächst entschärfte ManCity-Goalie Ederson eine Topchance von Salah (51.), praktisch im Gegenzug bejubelten die Gäste das vermeintliche 1:0 durch Phil Foden. Allerdings wurde das Tor nach VAR-Intervention aberkannt, weil es in der Entstehung ein Trikotvergehen von Haaland an Fabinho gegeben hatte. Ausgerechnet in einer Phase, in der City immer mehr die Oberhand zu gewinnen schien, schlug Liverpool entscheidend zu. Eine Freistoßflanke von Kevin de Bruyne landete in den Armen von Alisson, der Goalie schoss schnell und weit aus, Salah ließ Joao Cancelo alt aussehen und besorgte das Goldtor für die “Reds”