Der Niederösterreicher setzte sich gemeinsam mit Guide Matteo Fleischmann 0,36 Sekunden vor Top-Favorit Mac Marcoux (Kandada) durch. “Im Ziel konnte ich es gar nicht glauben. Matteo hat mir zugerufen, dass wir vorne sind. Ich habe gedacht, er will mich reinlegen”, strahlt Aigner. Er hat weitere gute Medaillenchancen, denn seine Paradedisziplinen kommen mit Riesentorlauf und Slalom erst.

Anschließend folgte die Klasse der Stehenden. Salcher konnte mit Silber einmal mehr unter Beweis stellen, dass er in dieser Disziplin zu den Besten zählt. Mit nur 0,33 Sekunden Rückstand auf Top-Favorit Arthur Bauchet (FRA) holte er seine sechste Medaille bei Paralympics. “Ich bin mit dieser Medaille überglücklich, jetzt habe ich den paralympischen Medaillensatz komplettiert. Bei der WM war ich drei Zehntel vor Arthur, jetzt ist er vorne. So gleicht sich das aus.”

Salcher hält nun bei zwei Goldmedaillen (2014), drei Bronzemedaille (einmal 2014, zweimal 2018) und einer Silbermedaille bei Paralympischen Winterspielen.