Bisher führte bei der Suche im Internet praktisch kein Weg an Google vorbei. Mehr als 90 Prozent der Internetsuchen werden zurzeit über Google abgewickelt. Nun bietet sich Internet-Nutzern eine neue Suchmaschine an: Neeva. Das Konzept des ehemaligen Google-Mitarbeiters Sridhar Ramaswamy, der mit seiner neuen Suchmaschine bereits Hunderttausende von Nutzern in kürzester Zeit für sich gewinnen konnte, ist nicht besonders innovativ, aber dennoch stichhaltig.

Wird der Suchmaschine-Gigant Google seine Monopolstellung verlieren?

Was für Neeva spricht: Sie ist eine Suchmaschine, die im Gegensatz zu Google keine Profile von Nutzern erstellt und ihre Daten auch nicht weiterverkauft. Mehr noch: Werbung wird sogar vollständig blockiert, um ein sauberes und schnelleres Surferlebnis zu gewährleisten. Zur Erinnerung: Google sammelt laufend die Daten seiner Nutzer, um sie an Unternehmen weiterzuverkaufen, die ihre Anzeigen damit ideal auf potenzielle Kunden zuschneiden können. Welche Daten unter anderem gesammelt werden: das Geschlecht und Alter der Nutzer, ihr Beziehungsstatus, die Anzahl ihrer Kinder sowie ihre Interessen und Vorlieben.

Bei Neeva gibt es weder Werbung noch werden Nutzerdaten weiterverkauft - wie bei Google

Werbefreies Surfen ohne kommerzielle Weitergabe von Daten um sechs Dollar

Was gegen Neeva spricht: Die Suchmaschine kann zwar anfangs kostenlos genutzt werden, nach 50 werbefreien Suchen ist aber Schluss. Obendrein sind pro Konto zwei Geräte zugelassen. Auch der VPN-Dienst ist bei Gratis-Nutzung deaktiviert. Ist aber jemand bereit, sechs Dollar pro Monat für den Dienst locker zu machen, werden alle Beschränkungen aufgehoben, sodass man mit unbegrenzt vielen Geräten pro Konto im Internet uneingeschränkt suchen kann. Hinzu kommt ein VPN-Dienst, der für sicheres Surfen in der Zwischenzeit unerlässlich ist.