Habeck hatte sich zuletzt immer wieder schützend vor Graichen gestellt. „Patrick Graichen ist meiner Ansicht nach der Mann, der Deutschland vor einer schweren Energiekrise bewahrt hat“, sagte der Grünen-Politiker.

CDU ging auf die Barrikaden

Neu aufgetauchte Ungereimtheiten im Zusammenhang mit der Ausschreibung von Gutachten sollen nun laut “Spiegel” dass Fass zum Überlaufen gebracht haben. Graichen geriet zuvor unter Druck, weil er mitgeholfen hat, seinen Trauzeugen Michael Schäfer zum Geschäftsführer der bundeseigenen Deutschen Energie-Agentur zu machen. Diese Freunderwirtschaft reichte vor allem der CDU, die mit Vehemenz  Konsequenzen forderte.

Staatssekretär Patrick Graichen steht im Mittelpunkt der Vetternwirtschaft in Habecks MinisteriumQuelle: BMWK / Susanne Eriksson

Graichen wird in Pension geschickt

“Das sind mafiöse Tendenzen”, schimpfte der CDU-Abgeordnete Tilman Kuban im Bundestag. Der AfD-Abgeordnete Stephan Brandner ortet sogar “grüne Clan-Strukturen”. Habecks Wirtschaftsministerium sah bislang “keine Gefahr von Interessenkonflikten”. Scheinbar ist das nun anders. Graichen soll laut übereinstimmenden Informationen in den Vorruhestand versetzt werden.