Der steirische Tourismus hat nach zwei Pandemie-Jahren ein erfolgreiches Comeback geschafft, wie Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP) am Wochenende mitteilte. Mehr als 7,8 Millionen Nächtigungen wurden im heurigen Sommer verzeichnet. Inländische Gäste hätten der Steiermark die Treue gehalten, auf den internationalen Märkten wurden deutliche Zuwächse erzielt. Das stimme auch optimistisch für den Winter, sagte Eibinger-Miedl.

“Beim Tourismusjahresergebnis ist die Steiermark wieder bei über 12,5 Millionen Nächtigungen angelangt. Im Vorjahr lagen wir, Lockdown-bedingt natürlich, noch bei 8,3 Millionen Nächtigungen”, teilte das für Tourismus zuständige Regierungsmitglied mit. Allein aus den internationalen Märkten habe es 2,3 Millionen Nächtigungen mehr, gegeben, davon knapp eine Million aus Deutschland.

2,6 Millionen Gäste

Das Tourismusjahr läuft von November 2021 bis Oktober 2022. 2,6 Millionen. Gäste bedeuten plus 10,3 Prozent und 7,8 Millionen Nächtigungen plus 5,5 Prozent gegenüber 2021. Gegenüber 2019 und somit dem Sommer vor Corona liegt das Plus bei den Ankünften bei 3,4 Prozent und jenes bei den Nächtigungen bei 6,4 Prozent.