Da hatte ein Lockdown ja ausnahmsweise mal etwas gutes! Während jenes chinesische Pärchen, dass in Zhengzhou ebenfalls wegen eines plötzlichen Lockdowns ein tagelanges Blind Date hatte (eXXpress berichtete), jetzt lieber getrennte Wege geht, hat’s bei Zhao Xiaoqing (28) und Zhao Fei in Xianyang gefunkt. Gut, nicht sofort, dafür aber nachhaltig. Denn: Die beiden jungen Chinesen haben beschlossen, sich zu verloben!

Sie und ihr Partner Zhao Fei hätten sich erst das zweite Mal gesehen, als die in der Nähe von Xianyang Mitte Dezember wegen eines Virusausbruchs plötzlich abgeriegelt wurde, berichtete die junge Frau. “Ich hatte nie vor, über Nacht zu bleiben”, nun aber sei sie gezwungen gewesen, bei ihrem Date und dessen Familie zu bleiben. Die Eltern ihres Dates hätten die beiden bereits nach nur einer Woche gedrängt, sich zu verloben. Sie habe das jedoch als “zu überstürzt” abgelehnt, erklärte Zhao Xiaoqing der Nachrichtenwebsite „Jimu News”. Trotz des unbeholfenen Starts entwickelten sie dann aber doch noch Gefühle füreinander. “Wir verstehen uns sehr gut”, erzählt Xiaoqing, die als Online-Apfelhändlerin arbeitet. “Ich muss bei ihm zu Hause per Livestream Äpfel verkaufen, aber egal wie spät es ist, er ist immer an meiner Seite. Das berührt mich sehr”. Sie seien Seelenverwandte, “und unsere Eltern sind beide glücklich”. Auch sehe er in Wirklichkeit viel besser aus als auf seinem Dating-Foto.