Ski-Star Mikaela Shiffrin (27) hat wie 2016 drei Technik-Rennen an drei aufeinanderfolgenden Tagen am Semmering gewonnen. Die Amerikanerin kurvte am Donnerstag im Flutlicht zu ihrem 80. Weltcup-Sieg und dem 50. im Slalom. Sie setzte sich vor ihrer Landsfrau Paula Moltzan (+0,29 Sek.) und der Deutschen Lena Dürr (+0,34) durch. Die Österreicherinnen schlossen das letzte Rennen des Jahres mit dem schlechtesten Slalom-Ergebnis der 27-jährigen “Zauberberg”-Geschichte ab.

Truppe als beste ÖSV-Läuferin nur 13.

Platz 13 durch Katharina Truppe unterbot das Negativ-Ergebnis von 2000, als Renate Götschl Zwölfte geworden war. Als Halbzeit-Neunter unterliefen Truppe im Finale des 16. Semmering-Slaloms zu viele kleine Fehler, sie fiel damit noch zurück. “Ich habe doch zu oft eingeparkt. Es war wirklich so cool zu fahren, wenn du auf der Seite die Leute schreien hörst. Aber mit drei Fehlern war mir schon klar, dass sich das nicht ausgehen wird”, meinte Truppe. “Ich muss jetzt wirklich die kleinen Dinge sehen, ein bissl was ist weitergegangen. Ich baue auf dem auf.”