Der Niederländer Max Verstappen ist zum ersten Mal in seiner Laufbahn Formel-1-Weltmeister. Der Red-Bull-Star gewann am Sonntag den Großen Preis von Abu Dhabi durch ein Überholmanöver in der letzten Runde, als er an seinem bis dahin im Rennen führenden WM-Widersacher Lewis Hamilton im Mercedes vorbeizog. Verstappen und der Brite waren mit dem gleichen Punktestand ins letzte Rennen dieses Jahres gegangen. Verstappen ist der erste Red-Bull-Champion seit 2013. Mercedes gewann zum achten Mal in Serie den Konstrukteurstitel.

Verstappen fassungslos

“Oh mein Gott”, funkte der fassungslose Niederländer. “Es musste ein Wunder passieren, amit dieser Titel kommt.” Bei Mercedes war man hingegen “sprachlos”. “Ich gratuliere Max und dem Team. Sie haben einen super Job gemacht”, blieb der Brite sportlich. “Das war die schwierigste Saison aller Zeiten, wir haben niemals aufgegeben.”

Der Live-Ticker zum Nachlesen

Es ist unglaublich! Niemand hätte mehr mit dieser Wende gerechnet. Max Verstappen hat es tatsächlich in der letzten Runde geschafft und eine unglaubliche Formel-1-Saison mit dem Weltmeistertitel gekrönt! 

VERSTAPPEN IST WELTMEISTER!

Verstappen ist Weltmeister!APA
Verstappen fährt als erstes über die Linie!APA

Runde 58/58: Die Rennleitung gibt das Rennen noch einmal frei! Verstappen überholt in der letzten Runde!

Runde 55/58: Red Bull muss Perez herausnehmen und wird damit keine Punkte machen – die Konstrukteurs-WM ist entschieden! Gratulation an Mercedes!

Runde 54/58: 4 Runden verbleibend, wird das Rennen noch einmal freigegeben? Spannung bis in die letzte Runde!

Runde 53/58: Saftey Car! Latifi hat Probleme und fährt in die Bande.

Runde 52/58: Es schaut gut aus für das Team von Toto Wolff. Sowohl Lewis Hamilton, als auch die Mercedes-Konstrukteure liegen auf WM-Kurs.

Runde 48/58: 10 Runden verbleiben in der aktuellen Weltmeisterschaft. 12 Sekunden liegen zwischen Verstappen und Hamilton.

Boxenstopp von Max Verstappen.APA

Runde 40/58: Das virtuelle Saftey Car macht das Rennen wieder spannend. 14,7 Sekunden trennen Verstappen und Hamilton. Verstappen jedoch mit den frischen Reifen.

Runde 38/58: Antonio Giovinazzis Auto ist weggeräumt. Die Strecke ist wieder freigegeben. 20 Runden verbleiben Verstappen.

Runde 37/58: Teamchef Toto Wolff funkt an seinen Renndirektor: “Bitte kein Boxenstopp”. Der Brite bleibt auch draußen.

Runde 36/58: Probleme bei Antonio Giovinazzi. Es gibt ein virtuelles Saftey Car. Verstappen nutzt dieses für einen letzten Boxenstopp.

Auch Perez fahrt in die Box.

Runde 32/58: 77 Prozent der eXXpress-Leser wünschen sich Max Verstappen als Weltmeister – ist da noch was drinnen für den österreichischen Rennstall?

Die holländischen Fans hoffen nach wie vor auf Max Verstappen.APA

Runde 27/58: Probleme bei Kimi Räikkönen! Der Finne scheidet in seinem letzten Grand Prix aus – schade!

Auch George Russell ist out!

Aktuell wäre Hamilton Weltmeister.APA

Runde 24/58: Max Verstappen versucht alles, um Hamilton anzugreifen. Der Brite fühlt sich jedoch pudelwohl.

Runde 21/58: Hamilton gewinnt den Kampf gegen Perez, allerdings kommt Verstappen jetzt deutlich näher. Hamilton führt nun wieder vor Verstappen. “Was für ein Tier”, lobte Verstappen Perez über Funk.

Runde 20/58: Perez gibt alles, um Lewis Hamilton hinter sich zu behalten. Ein Kampf auf allerhöchstem Niveau.

Runde 18/58: Nach den beiden Boxenstopps finden sich Hamilton aktuell auf Platz zwei, Verstappen auf vier. Perez aktuell auf Platz eins, der fährt allerdings noch auf den weichen Reifen.

Runde 15/58: Auch Lewis Hamilton fährt in die Box.

Runde 14/58: Verstappen mit dem Boxenstopp. Der Bolide steckt auf die harten Reifen um.

Runde 10/58: Die Hinterreifen von Max Verstappen beginnen leichte Probleme zu machen. Zur Erinnerung: Der Holländer musste mit den weichen Reifen starten.

Hamilton aktuell 2,8 Sekunden vor Verstappen.APA

Runde 7/58: Hamilton und Verstappen setzen sich etwas ab. Eine brisanter Überholversuch von Verstappen an Hamilton aus der ersten Runde wurde nicht untersucht. Die Rennleitung ist der Meinung, dass bisher alles legitim verlaufen ist. Red Bull ist der Meinung, Hamilton hätte den Niederländer überholen lassen müssen.

Max Verstappen hat den vielleicht wichtigsten Start seiner Karriere verschlafen und lässt sich zwei Zehntel von Konkurrent Lewis Hamilton abnehmen.

Hamilton übernimmt die Führung.APA

Die Reifen wurden aufgewärmt, die Fahrer stehen beim Start.

Runde 1/58: Lewis Hamilton überholt mit einem starken Start Verstappen.

Herzlich willkommen zum großen Formel-1-Finale!

Die Ausgangslage: Max Verstappen startet aus der Pole-Position, muss aufgrund eines Bremsplatten jedoch mit weichen Reifen ins letzte Saisonrennen starten. Lewis Hamilton, der neben Verstappen in der ersten Reihe steht, schreibt den Titel jedoch lange noch nicht ab! Spannung pur am  Yas Marina Circuit in Abu Dhabi!