Sommer und sonne satt stehen am heutigen Sonntag am Programm – aber nicht nur: Das Wettermenü wartet in Teilen des Landes auch mit heftigen Gewittern auf, Hagel-“Beilage” inklusive! Auf beide Wetterlagen heißt es sich vorzubereiten – der eXXpress weiß, wo es heute am heißesten ist – und wo auf die Hitze teils heftige Unwetter folgen können.

Hitzewarnung für weite Teile Österreichs

Nach angenehmen 12 bis 20 Grad am Morgen haben sich weite Teile des Landes zur Mittagszeit bereits mächtig aufgeheizt – heute werden wir die heißesten Temperaturen des bisherigen Jahres messen, das steht für Experten fest. Am heißesten wird es dabei in Tirol und Vorarlberg, wo bis zu 36 Grad erwartet werden.

Zur Tagesmitte betrugen die heißesten Temperaturen zwischen 31 und 33 Grad: In Feldkirch wurden 31, 1 Grad, am Flughafen Salzburg 31,9 Grad, in Dornbirn 32 Grad und in Bludenz 32,5 Grad gemessen. Hitze-Kaiser war Waidhofen an der Ybbs mit 32,8 Grad um 12:20 Uhr.

Heftige Hitzegewitter und Hagel möglich

Aber wo es am heißesten ist, kann es später noch richtig laut krachen: Vor allem im Bergland warnen Experten vor einem Umschwingen der Affenhitze in Hitzegewitter – entsprechende Unwetterwarnungen wurden bereits am Vormittag für mehrere Bundesländerausgegeben. Der Österreichischen Unwetterzentrale zufolge sollten sich besonders Tirol, Salzburg und die Steiermark im späteren Tagesverlauf auf teils heftige Gewitter einstellen – auch mit kräftigen Hagelschauern ist zu rechnen. Der Umschwung beginnt am Nachmittag: Dann bilden sich im Bergland Quellwolken und gegen Abend sind auch im Westen Hitzegewitter nicht auszuschließen!