Eine Investition in eine ältere Luxus-Uhr ist nie verkehrt, die lässt sich meist wieder gut verkaufen. Aktuell sogar mit erheblichem Gewinn, denn der Markt für gebrauchte Luxus-Uhren boomt. Nicht nur manche Modelle des Aushängeschilds der Schweizer Uhrenkunst, Rolex, weist eine hohe Preissteigerung auf, auch gebrauchte Chronometer anderer Edelmarken boomen. Laut „FAZ“ zeigt ein Bericht der Boston Consulting Group, der gemeinsam mit WatchBox erstellt wurde, eine jährliche Rendite von annähernd 20 Prozent. Der Markt legt immer mehr zu.

23 Milliarden Euro investierten Liebhaber in gebrauchte Chronometer

Im vergangenen Jahr wechselten gebrauchte Luxus-Uhren im Wert von 23 Milliarden Euro den Besitzer. Damit soll aber noch nicht der Zenit erreicht sein. In den kommenden Jahren soll der Markt nochmal zulegen. Wenn die Entwicklung so weitergeht, könnten in einigen Jahren gebrauchte Chronometer teurer sein als neue, denn der Preis unter Sammlern richtet sich nach der Nachfrage, ähnlich wie bei der Kunst oder beim Wein.