Auf Kritik und Spott in sozialen Medien brauchte die SPÖ nicht lange warten. Nur Minuten nachdem das Bild vom mit Schnittlauch bestreuten Schnitzel (neben einem Topf Ketchup !!!) online ging, fielen viele Bürger über die Herbstkampagne her. Das Schnitzel auf dem Bild ist ein tschechisches Symbolbild, wie der Grüne Michi Reichelt recherchierte.

Auch die FPÖ wurde für Schnitzel-Bild paniert

Dass man bei politischer Werbung mit Schnitzel-Fotos sehr vorsichtig sein muss, musste auch die FPÖ bereits erfahren. 2019 kämpften die Blauen für den “Bröselfetzen” an Schulen. “Jedes Kind soll in den Genuss eines Schnitzels kommen dürfen”, postete der “Ring freiheitlicher Jugend” (RFJ) damals – und griff ebenfalls zu einem Symbolbild. Doch das “Schnitzl” stellte sich als Backfisch heraus.

Mit diesem Bild tappte einst die FPÖ in die Schnitzel-Falle

So regiert Twitter