
Horror-Prognose für deutsche Wirtschaft – und damit auch für uns!
Bedrohliche Neuigkeiten für Österreich: Die deutsche Wirtschaft schrumpft, der Wohlstand ist gefährdet. Zu diesem Befund gelangen Deutschlands führende Wirtschaftsinstitute. Mit erstaunlich scharfen Worten attackieren sie im neuen Gutachten die Klima- und Wirtschaftspolitik der Ampel-Koalition.
Deutschland erlebt zurzeit nicht nur eine hohe Inflation, sondern gleichzeitig eine massive Rezession. Wie sich nun herausstellt, ist die Wirtschaftskrise weit schlimmer als befürchtet. Die Experten stehen unter Schock.

Noch im Frühjahr Hatten die fünf führenden Wirtschaftsforschungsinstitute Deutschlands mit einem kleinen, aber immerhin doch mit einem Wachstum von zarten 0,3 Prozent gerechnet. Nun korrigierten sie ihre Prognose – auf minus 0,9 Prozentpunkte! Das heißt im Klartext: Die deutsche Wirtschaft wird heuer schrumpfen, und zwar um 0,6 Prozentpunkte (gemessen am Bruttoinlandsprodukt/BIP).
„Deutschland befindet sich seit über einem Jahr im Abschwung“
Das wird auch Österreich zu spüren bekommen, etwa seine Automobilindustrie, von der in Summe rund 120.000 Arbeitsplätze abhängig sind. Die Lieferverflechtungen mit der deutschen Autoindustrie sind sehr eng. Etwa die Hälfte der heimischen Exporte von Fahrzeugteilen werden nach Deutschland geliefert. Der Abwärtstrend im Nachbarland wird nur schwerlich vor den österreichischen Grenzen Halt machen.
Deutsche Unternehmer, speziell in der Industrie, hatten vor dieser Entwicklung schon zuvor gewarnt. Nun räumen auch die Wirtschaftsinstitute ein: „Deutschland befindet sich seit über einem Jahr im Abschwung.“ Grund sei, dass sich „die Industrie und der private Konsum langsamer erholen, als wir im Frühjahr erwartet haben“, erklärte Oliver Holtemöller, stellvertretender Präsident des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH). Die Produktion sei „nochmals spürbar gesunken“. Im Übrigen verschlechtert sich die Stimmung bei Unternehmen.
„Politik der Bundesregierung verunsichert Unternehmen und Haushalte massiv“
Ungewöhnlich scharfe Kritik üben die Wirtschaftsforscher in ihrem Herbstgutachten an der Regierung, vor allem an ihrer Klimapolitik: Diese sorge für Verunsicherung und verlängere den Abschwung. Falsche Instrumente gefährdeten Wachstum und Wohlstand. Darin sind sich die Wissenschaftler aus fünf verschiedenen Instituten einig.
So steht etwa wörtlich in dem Gutachten: „Das politische Management der Energiewende“ sorge „für große Unsicherheit“. Die Wirtschaftsexperten warnen vor Eingriffen wie einem subventionierten Industriestrompreis. Angesichts von Inflation, hohen Zinsen und flauer Weltkonjunktur sei das Umfeld für die deutsche Wirtschaft ohnehin schon schwierig. In ungewöhnlich harschem Ton heißt weiter: „Hinzu kommt, dass die Politik der Bundesregierung Unternehmen und Haushalte massiv verunsichert. Dies erschwert ökonomische Planungen und trägt dazu bei, dass die Konjunktur nicht zügig aus dem Abschwung herausfindet.“

Energiewende wird teuer und belastet Haushalte
Einen solchen Frontalangriff auf die Wirtschaftspolitik de Regierung liest man in den meist nüchtern verfassten Gutachten ansonsten selten.
Überdies versuche die Bundesregierung ihre Klimaziele durch „kleinteilige Eingriffe in die Entscheidungen der Unternehmen und Haushalte zu erreichen“. Die Folge: „Die Energiewende würde teurer. Die deutsche Wirtschaft könnte noch mehr an Wettbewerbsfähigkeit verlieren, und die Realeinkommen der privaten Haushalte könnten spürbar sinken.“ Die Unsicherheit entstehe vor allem dadurch, dass die deutsche Emissionsreduktionspolitik keinem klaren Gesamtkonzept folge. Eingriffe wie das Gebäudeenergiegesetz (Heizungsgesetz), das Energieeffizienzgesetz oder ein subventionierter Strompreis für industrielle Großkunden seien „wenig überzeugend“
Mageres Wachstum für 2024 erwartet
Für das kommende Jahr rechnen die Forscher mit einem mageren Wachstum von 1,3 Prozent – 0,2 Prozentpunkte weniger, als sie im Frühjahr prognostiziert hatten. Die einzig gute Nachricht: Massenarbeitslosigkeit gibt es – so wie in Österreich – auch hier nicht. Dennoch soll die Arbeitslosigkeit auf 2,6 Millionen Menschen im Jahr 2023 steigen, was 5,6 Prozent entspräche. Optimistisch sind die Experten auch bei der Inflation. Sie werde im kommenden Jahr auf 2,6 Prozent sinken.
Die Frühjahrs- und Herbst-Gemeinschaftsdiagnose wird in Deutschland von dem RWI in Essen, dem Ifo-Institut in München, dem IfW in Kiel, dem IWH in Halle und dem DIW in Berlin durchgeführt.
Kommentare
Große Firmen mit hohem Energiebedarf wandern aus und kommen nie wieder. Zu bisher höchsten Strompreisen sind jetzt die Kosten nicht mehr tragbar, egal, ob Bürger oder Industrie! Somit fallen Arbeitsplätze und Steuern aus, das Aus für jeden Staat!
Die Zerstörung Deutschlands und Europas fing unter der DDR-Sozialistin Merkel an und wird nun von der linksradikalen Dreierbande in Berlin fortgesetzt!
Es läuft doch eh alles nach dem von Joschka Fischer eingeleiteten Hooton-Plan…
Wer dreck wählt wird im dreck leben. Selber schuld, ein weich ei volk sind wir
. . . die Industrie wird abwandern und das ist auch gut so. Warum ? Evtl. setzt dann
beim Volk und der Ampel das Denken ein ?
Brüssel ohne Geld ? Wer das schön.
Haha. Der Östertrottel wird die Propaganda vom reichen Österreich und dem Segen der Zuwanderung glauben, bis man ihm den Strom abstellt und die Machetenmänner an der Haustüre klingeln. Es gibt wohl kein dümmeres Land, als Österreich. Alles innerhalb von 15 Jahren verspielt u zerstört. Wohlstand, Industrie, deutsche Kultur und Identität. Was kommen wird, sind Bandenkriege, Verarmung, Bürgerkrieg u Zerfall.
selber Schuld, wenn man die Atomkraftwerke abschaltet und den Strom, dann zukaufen muss ohne vorher die alternativen dafür gebaut zu haben..
Es gab einmal ein Lied “Kinder an die Macht”, und so wie in Deutschland schaut das dann aus, wenn Kinder und Idioten an der Macht sind.
Bei diesen Ampel Köpfen kein Wunder,aber wenn ihnen der allerwerteste auf Grundeis geht bei ihren Sanktionen und verblendeten Klima hysterien wird dann sicher Putin und die Russen Schuld sein,oder…..
Was muss man da weiter oben lesen? “Die Experten stehen unter Schock.? Oje, oje! Was sind denn DAS für Egschperten? Ich meine ja nur, das konnte ja ein Sehbehindereter bereits erkennen, was da los ist und welche Folgen das haben wird. Also entweder sind das Experten für eh’ alles oder auch nix oder deren Ohr ist überall, bloß nicht am Puls des Volkes. Ein lange Leitung kann man denen jedenfalls nicht absprechen, aber ich bin überzeugt es wird weitergewurschtelt werden, nachdem einige Schönredner in der Politik wieder mal wolkige Worte in den Äther lallen werden.
Experten wird hier nur geklaubt wenn sie die eigene meinung bestätigen. Unterhaltsam…. 🙂
Aber nein, keiner klaubt eine Expertenmeldung auf, wir glauben diesen Experten nicht einmal…
Die Grün-Roten und FDP Kriegstreiber und bösartigen Pharmalobbys machen aus dem eh.Exportweltmeister Deutschland, ein Armenhaus mit entrechteten u.verarmten Bürgern und einer perversen Deindustrialisierung, irren Sanktionen. Mit einem Lauterbach und Drosten zerstören sie die Gesundheit des eigenen Volkes und opfern sie einer kriminellen Pharmaindustrie. Das grösste medizinische Verbrechen der Menschheit soll wieder hochgefahren werden und mit einer menschenverachtenden Co2 Klimalügenplandemie, planen sie die weitere Entrechtung und Verarmung des Volkes. Alles im Auftrag einer WHO,EU,WEF, UN und den reichen US Eliten.
Dem Scholz wird sein blödes Grinsen bald vergehen. Der gehört wegen den vielen Gedächtnislücken längst abserviert und hinter eisernen Stäben gesichert.
Auch eine neue Erfahrung innerhalb einer Demokratie, wenn eine Gruppe Dilettanten die Mehrheit täuscht und versucht deren Grundlage zu zerstören.
Kann so definitiv kein Zufall sein dahinter steckt einiges an Vorarbeit.
Die Grünen Figuren sind doch nicht mehr als ahnungslose Koplememtäre etwas größeren.
Unglaublich wie tief die deutschen in ihrem Dornröschenschlaf stecken.
Genieße was Ihr gewählt habt
Selbstverschuldete Inflation, so wie auch bei uns. Ein Verrat an den Bürgern.
Geliefert wie gewählt !Lernen durch Schmerz wie auch der Österreicher
Die Rechnung der Politiker ist eine andere als jene von uns Normalbürgern. Man denkt nur an die EU-Förderungen, an das im Kreis spülen der EU-Steuergelder und an die vollen Staatskassen. Das ist auch mit ein Grund warum die künstlich erschaffenen Teuerungen in Österreich nicht reduziert werden und die BundesreGIERung keine Maßnahmen für Arbeitsgeber und Arbeitsnehmer setzt, welche die Wirtschaft forcieren und halten. Der Plan der Agenda 2030 geht auf, die Länder verarmen, die Bevölkerung kann kontrolliert werden, da in der Armut abhängig. Gratulation, es funktioniert!
Die Agenda 2030 läuft also nach Plan. Die EU-Mitgliedsstaaten deindustrialisieren, die Menschen verarmen lassen (alle sind gleich, hurra) und die Versorgung dieser nur noch mit notdürftigen Billigimporten durchführen. Arme Menschen benötigen weniger Energie (in jeglicher Form) und sind abhängig. Der beste Umweltschutz ever für die EU. Ist es soweit, wird scheingejammert von der Politik und aus der künstlich erschaffenen Not wieder eine Tugend gemacht, indem sich die EU auflöst und – mit freundlicher Unterstützung der USA – neu zu den Vereinigten Staaten Europa formt damit die Korruption weiter gehen kann. Läuft, Ihr Verbrecher!
Schrieb ich schon für einem dreiviertel Jahr.
Die Menschen hier haben den Knall noch nicht gehört. Stellt euch darauf ein, es wird schlimm, so richtig schlimm. Bitte bei nächster Wahl kein Grün, Rot, Pink, oder ihr werdet von Ruhestand und Eigentum nur mehr träumen können.
Jede Generation seit dem 2. Weltkrieg hatte kontinuierlich immer eine Spur weniger als die Vorgänger-Generation. Weniger Kaufkraft, weniger Pension, weniger Besitz. Und das obwohl man immer länger arbeiten muss für die Pension.
Soll heißen, dieses Problem hat sich schon vor Jahrzehnten angebahnt und hat nicht erst 2020 begonnen. 2020 wurde nur der Turbo gezündet um den Kollaps künstlich zu beschleunigen. Das Ziel ist ein völlig neues Wirtschaftssystem, von dem vermutlich niemand wirklich profitieren wird.
Nächstes Jahr jährt sich die Veröffentlichung des „Manifests der 93“ von Ludwig Anton Salomon Fulda zum 110. Mal.
Der Kreis der Geschichte schließt sich.
Danke, guter Hinweis !! Von der Selbstüberschätzung aufgewühlt und wiederbefüllt mit Weltrettungs-Genen sind die Deutschen anscheinend wieder dort , wo sie bereits vor 100, 200… Jahren waren !
Ein periodisch iteratives Ereignis ! AH. hatte es nicht sehr schwer…. 🙂
Vielleicht könnten die die eh nichts mehr haben noch etwas mehr hergeben um den ,,Ampel” Abfall zu stützen 👍
…und wenn ich mir die Umfragen anschaue wird mir schlecht, wie kann es sein das noch immer ca. 35% die Linken wählen. Wenn die FPÖ weniger als 1/3 (2/3Mehrheit im Parlament verhindern) der Stimmen bekommt sind wir verloren
Weil die Medien mit ihren Meinungsjournalismus die Menschen derart beeinflussen dass sie das glauben was sie hören. Außerdem ist die Mehrheit nicht fähig Informationen eigenständig zu von freien Medien zu sammeln und sich selbst ein Bild zu machen.
Na dann zurück zu den Kernkompetenzen, Waffen basteln und verscherbeln. An Jeden der sie kauft.
Was ist mit den Urlaubern? Die steigern den BIP ja ins unermessliche. Oder sind die nur da um eine neue Babyboomergeneration zu erschaffen?
IN Anbetracht des IQ der deutschen Wählerschaft könnten Sie mit ihrer Vermutung Recht haben.
Deutschland’s Rampage 🙄
Und kaum steht dagegen auf !!
Bravo ein Land und damit Europa im Sauseschritt erledigt, Ein hoch auf die Ampel, ich hoffe es sieht jeder wie es aussieht wenn die Ampel bei uns kommt.
Die gehören alle vor den Kadi diese ahnungslosen Kasperln. Ein Kinderbuch Autor(Wirtschaftsminister) der nicht weiss was Insilvenz ist, eine Baerbock die keinen zusammenhängenden Satz rausbringt, der Kanzler mit Alzheimer, und die anderen Panoptikum angehörigen der Deutschen Regierung, ich erspare mir die Namen sonst wird mir noch mehr schlecht. Geht auch nicht durch ich weiss , egal ich bin zäh und Walze weiter denn aufgeben ist keine Option für mich. LG
ist ja nur gut, daß bei denen seit Wunderwuzzi Habeck niemand mehr in Konkurs gehen muß! Einfach nur ein paar Monate nichts mehr produzieren!
Manchmal ist die Lösung ganz einfach, ich frage mich ja nur, warum da niemand früher d’raufgekommen ist 😮
Wer kann Dauerdemos gegen diese Regierungen in DE und AT organisieren um den sicheren Untergang durch diese LinksLinksWoke Grünregierungen zu verhindern?
Martin Rutter
Also für unsere Regierung einschließlich der nun grün-linken FDP dürfte das erfreulich sein. Alles, was an Substanz da war, ist ins Ausland transferiert worden. Die verbliebene Industrie verlagert auch immer mehr ins Ausland und viele kleine Firmen haben ebensio hinter den Grenzen neue Standorte gefunden.
Dürfte gefeiert werden bei der Ampel.
Was diese Leute offenbar nicht bedacht haben: Geld wächst nicht auf Bäumen und auch wenn man Schulden (neu Sondervermögen) machen will, benötigt man einen Gegenpart, der das Geld gibt.
Maggie Thatcher hatte schon auf das Problem hingewiesen, dass das Problem des Soialismus sei, das irgendwann das Geld der anderen Leute ausgehen würde.
Warum andere Länder in der EU sich weiter wirtschaftlich an Deutschland binden, ist mir seit Merkel Zeiten ein Rätsel – seitdem ist Wirtschadt ein Stiefkind der Politik. Und die aktuelle “Regierung” schafft es so ziemlich jedem die Lust am Arbeiten zu verleiden, egal ob Selbstständig oder angestellt.
… die Sanktionen beginnen zu greifen😅
Genießt was ihr gewählt habt!
Der Morgenthau-Plan ist noch lange nicht Schnee von gestern 🥹
… ist ihr Problem, aber sicher nicht das von Karl.
Aber so ticken Grünwähler.
Warum für uns. Hört doch endlich auf im Windschatten der Nachbarn zu leben. Oder sollen wir jedem Esel gleich in den Bach nachhüpfen. Sorgt lieber mit günstiger Energie, Förderung und Steuererleichterung dafür dass wichtige Firmen zu uns kommen.
Welche “wichtigen” Firmen wollt ihr haben? Im Angebot wäre da Thyssenkrupp, die sich gerade kranklachen über die Milliarden Subvention für eine Wasserstoff betriebene Stahlproduktion, die es nicht geben wird oder wollt ihr VW haben? Für den halbstaatlichen Betrieb wurde in Deutschland jeder Arbeiterschutz über den Haufen geworfen und die Leiharbeit legalisiert oder wollt ihr BASF haben? Die sind super und verbrauchen im Jahr nur soviel Energie, wie die ganze Schweiz zusammen. Ich gebe euch einen Geheimtipp. Nehmt die deutsche Bahn. Wenn die weg wäre, würde hier zumindest mal vielleicht ein Zug wieder kalkulierbar fahren.
….. genau darum geht es! Wir Österreicher inkl. den gut integrierten Willkommenen Ausländern können das schaffen. Bloß mit dieser Regierung ist dies nicht möglich. Am Wahltag ein Zeichen setzen nicht vergessen!
Für ein Land, das mit Russland kämpft, ist es nicht so schlimm. Wahrscheinlich sogar gut.
Nach dem Sieg werden alle Verluste ausgeglichen.
Glaube kaum, dass Putin die deutschen Verluste ausgleicht.
Was ist das für ein sinnfreier Kommentar. Hört sich an, als wären Sie einer der “Experten”, welche nun auch endlich merken, dass im Staate D etwas nicht stimmt.
Gesundbeten und Vertrösten und Phantasieren, mehr können die Blockpolitiker nicht. Alle Probleme leugnen und noch neue dazu machen. Es wird auch nächstes Jahr kein Wachstum geben, höchstens negatives, dafür umso mehr Inflation. Und in der Ukraine wird es eine Niederlage des Westens geben, und die Energiewende wird scheitern. Große Industrien werden abwandern. Russland als Sieger wird keine billigen Energien mehr liefern, sondern Reparationsforderungen an die BRD stellen. Nach der Niederlage des Westens wird die Rüstungsindustrie erst recht auftrumpfen und zusammen mit ihren Marionetten Aufrüstung gegen die “russische Bedrohung” fordern. Gerade habe ich im TV eine Diskussion zwischen Politikern mehrerer Parteien gesehen, einschließlich AfD, und begriffen, die Vertreter der Blockparteien ignorieren alle Probleme und kümmern sich lediglich um Brandmauern vor dem Bi-Ba-Butzemann, nämlich der von ihnen wahnhaft zum Feuerteufel abqualifizierten AfD.
Die Antwort auf eine total verfahrene Politik in allen Bereichen gegen die Interessen der arbeitenden Bevölkerung gerichtet, lässt niemals lange auf sich warten. Und sie kommt mit dunklen Wolken auf uns zu. BAERBOCK, SCHOLZ UND LINDNER müssen sich warm anziehen, denn nun geht’s an die letzten Reserven. Die sind reif für die Tonne .
Die Grünen werden erst dann glücklich sein wenn sie D und Ö zerstört haben. Bin gespannt, wer dann ihre ungebetenen Gäste erhalten wird
Diese Gäste holen sich dann mit Gewalt was ihnen, wie sie glauben,zusteht!
Die mutmaßlich harmlosen Reichsbürger sind schon Monate hinter Gittern, die regierenden Minister genießen die Freiheit. Aber vielleicht wendet sich noch das Blatt!
Ich glaube nicht mehr, dass Deutschland noch Zeit bleibt bis zu den nächsten Wahlen. SPD und Grüne werden das Land schon vorher in den Ruin treiben. Das endet in einer Revolte. Die Frage ist nur wann.
Der Bundeswirtschaftsminister Habeck:
Unser Leben muss für die Nachhaltigkeit schwerer,
teurer und unbequemer werden….er bekommt Unterstützung;
John Kerry sagt: „Hungersnot ist in Ordnung,
solange wir das Klima retten können.“
“Nachhaltigkeit“ ist das neue Codewort für Völkermord!!!
Respekt Charly 1 – die Spatzen pfeiffen es ja schon von den Dächern, aber die Schlafschafe glauben nicht daran – sie kapieren es erst, wenn sie wie die Lemminge vor dem Abgrund stehen
Anna Feininger, Dominic Possoch, Adrian Dittrich am 09.02.2023 um 16:00 Bayrischer Rundfunk: “Ukraine-Krieg: Profitieren am Ende die USA? Mit dem russischen Überfall auf die Ukraine sind auch die USA in den Fokus geraten: Welche Rolle haben sie im Ukraine-Krieg? Machen die USA als große Unterstützer mit den Waffenlieferungen vor allem Geschäfte?”
Nächstes Jahr sind Wahlen in den USA. Der Wahlslogan wird wohl sein: Die US-Wirtschaft boomt. Wer profitier noch: China, Nordkorea, Indien, Brasilien etc, etc,pp. Das was in Deutschland und Europa nicht mehr produziert werden kann, können die genannten Staaten übernehmen.
Gunther Kropp, Basel
Unfähige Politiker!
Ich frage mich, ob die Deutsche Regierung (mutmaßlich) Hochverrat betreibt.
Schon alleine die „Null Reaktion“ als Biden direkt neben Scholz sagt, dass die USA das mit den Gaslieferungen beenden wird.
Es scheint mir, als würde die Ampelregierung Befehle aus den USA ausführen.
Sollen doch endlich die zur Kasse gebeten werden,die hier Grün wählen…die sich grün leisten wollen..die Superreichen und die Erbengeneration!
Wef lässt grüßen…. nichts haben und glücklich sein..
Wolkenkuckucksheim statt Hausverstand. Man muss kein Wirtschaftsexperte sein, um zu erkennen, dass das “in’d Stoa” geht.
Grüner Untergang durch Grüne Inkompetenz….. Babler würde das mit seinem Schattenkabinett auch hinkriegen.
Ich weiß schon wer daran Schuld ist. Natürlich nur die AfD. Nur wegen ihr wandern die Betriebe aus Deutschland ab. Und selbstverständlich ist sie auch Schuld dass Russland kein billiges Gas mehr liefert. Wetten dass es den Linksradikalen gelingt es so darzustellen
Durch die Deindustrialisierung wird auch die Massenarbeitslosigkeit nachhaltig grün. Endlich sind wir der „billigen Energie“ los. So Dumme muss man im Tierreich erst suchen, vermutlich gibt es die dort überhaupt nicht.
Täglich Horrornachten wegen den linksrotgrünen Versagern.
Warum werden diese Parteien vewählt?
Ideologie, Religion, Fanatismus, Krank, …
Um Rechts zu verhindern, war der Slogan all die Jahrzehnte, die Menschen laufen halt lieber den linken Nazis nach, als eine Bürgerliche Partei zu wählen die zuerst aufs eigene Volk schaut, dann auf die Migranten ,die vor Krieg flüchten und nicht, um sich das Geld der Steuerzahjler abzuholen, hoffe nicht zu schnell geschrieben zu haben
Nur die allergrößten Kälber, wählen ihre Schlächter selber.
Nur keine Panik unsere (Ab) Wirtschaftspartei macht das schon wir haben eine weit höhere Inflation als Deutschland. Und unsere Grünen freuen sich endlich kann sich keiner mehr was leiste und endlich gehört die Autobahn ihnen ganz alleine.
Irgendwann kommt raus, das Merkel, die den Niedergang gestartet hat, heimlich Mitglied bei den Grünen🤮🤮🤮 war und den Idioten Habeck und Bärbock genaue Anweisungen hinterlassen hat, wie sie das Werk vollenden sollen.
Die GrünnInnen schaffen das!!
Auch ganz langsam geschrieben
Grüne garantieren immer den Untergang.
auch!
Versager dort wie hier!!!!
Wir können hautnah miterleben, wie unsere Nachbarn “dank” dieser linken Ampel auf den Staatsbankrott und die vollumfassende Armut zusteuern. Treiber sind wie immer die grünen Braunen, welche mit ihrem Klima-Wahn und dem Kinderbuch-Autor Robert Habeck das Land in den Abgrund steuern. Was wir hier in Österreich brauchen ist einen Volkskanzler Kickl mit alleiniger absoluter Mehrheit, damit er keinen “Partner” braucht und unser Land vor den Linken und grünen Braunen in Sicherheit bringen kann. Deswegen X FPÖ, dann wird`s was.
Deutschland, der einstige Wirtschaftsmotor Europas, wurde von paar linken Volltroxxeln zugrunde gerichtet. Die haben das Land komplett ruiniert. Deutschland liegt am Boden, die Linken steigen noch drauf. Das Gleiche passiert auch hier in Oesterreich, nicht nur weil wir sehr stark mit der deutschen Wirtschaft verwoben sind, sondern weil wir ebenfalls eine komplett unfaehige Regierung haben. Die mieseste aller Zeiten. Diese Schwarz-Gruene Regierung, hat Oesterreich an die Wand gefahren.
Der Lehrmeister dieser linken Hampelänner/Frauen, Klaus Schwab, Ihr werdet nichts mehr besitzen und glücklich sein und die Schafe kapieren noch immer nichts
” Optimistisch sind die Experten auch bei der Inflation. Sie werde im kommenden Jahr auf 2,6 Prozent sinken.” ist der Schlusssatz in diesem Artikel. Ich würde gerne lachen, wenn es nicht so tragisch wäre: Russland und Saudi-Arabien (!!) haben sich auf eine Kürzung der Ölförderung geeinigt, was schon jetzt Rohölpreise über 90 Dollar pro Barrel bringt. Tankstellenpreise täglich selber anschauen! Und die BlackRock-Direktive “going direct” (Suchmaschine zum Nachschauen!) hat uns die gigantische Schwemme an Geld ins System (zuerst für die Günstlinge bzw. BlackRock-mit-besessenen Firmen) gebracht wie seit Langem nicht. Das ist der Grund für die Inflation, und der Grund ist nicht verschwunden oder hat sich mirakulös in Luft aufgelöst. Was für EXPERTEN sind denn das schon wieder? Blabla wie so oft. Nur geht es diesmal wirklich um’s Eing’machte!
Franz Josef Strauß hat schon vor Jahrzehnten davor gewarnt was uns blüht, sollten die Grünen an die Macht kommen. Er hatte leider recht.
= Resourcenverbrauch.
Deswegen das Steuersystem anpassen. Weniger Steuern auf Arbeit, mehr Steuer auf Kapital
Was für ein Schwachsinn. Das Kapital kann ruckzuck verschwinden. Dann gibts garkeine Steuern mehr darauf.
Kapital kann ruckzuck verschwinden?
Woher haben sie dies Blödsinn?
Das passiert doch gerade! In einer Inflation verschwindet Geld im Prinzip.
Doch die Wahrheit ist: Geld verschwindet nicht einfach. Es ist halt nur wonanders! Z.b. in den USA landet es jetzt oder (in meinem Falle, weil ich viele chinesische Qualitäts-Waren kaufe) in China!
In einer Inflation wird der Staat weniger und weniger an Steuereinnahmen haben.
Wieso Horrorprognose, nach Habeck wird halt einfach nichts mehr produziert, für diese Doppelnull ja kein Problem. Aber es muß soweit kommen, sonst ändert sich nichts. Die Asylindustrie floriert und wird den Spitzenwert an Umsatz und Gewinn von den Steuerzahlern in der deutschen Wirtschaft einnehmen, also wo ist denn wirklich das Problem. Auf dem Weg in den EU-Zentralkommunismus ist das so mehr als notwendig, wer da noch über die Politiker schimpft hat noch nicht begriffen welch mieses Spiel die wirklich spielen. Erst wenn die ersten Politiker mehr tot als lebendig hinausgeprügelt werden ist Aussicht auf Hoffnung und Wende …..
MILITANTER FPOEler.
Mir tun ihre Arbeitskollegen und Freunde leid.