Auch von ihrem politischen Waterloo mit ihren vielen und teuren Social-media-Auftritten (wir berichteten) lässt sich die grüne Klima- und Energie-Ministerin bei ihrer etwas glücklosen Öffentlichkeitsarbeit nicht entmutigen: Leonore Gewessler lässt nun defekte Elektrogeräte auf Social-media-Plattformen verlosen, um das Thema “Nachhaltigkeit” noch besser zu transportieren und den bereitgestellten Reparaturbonus optimaler zu bewerben. Mit der PR- und Instagram-Kampagne “The Show Must Go On” vor allem bei Generation Z und Generation Y ein neues Bewusstsein für das Reparieren geschaffen werden, schreibt dazu das Branchenmagazin Horizont.

Der Schrott stammt aber nicht von einem Alteisenhändler oder von der Mülldeponie, sondern von Mitmenschen, die sich zumindest selbst als Star sehen: So liefert dazu ein gewisser Austrofred seinen defekten Rasierer, Richard Lugner einen alten Raclett-Grill und die Transgender-Person Tamara Mascara einen kaputten E-Heizkörper.

Liefert ihren defekten Heizkörper bei Gewessler ab: Tamara Mascara

"Schrott verlosen - für unser Steuergeld ist Gewessler nichts zu teuer"

Laut “Horizont” werden noch viele weitere Prominente ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft setzen: Die Agentur Jung von Matt/Donau kreierte diese Aktion für das Klimaschutzministerium. Werner Singer, der Geschäftsführer der Werber, ist begeistert: “Die auf eine sehr junge Zielgruppe zugeschnittene Kampagne soll dazu anregen, das eigene Konsumverhalten zu überdenken und zu reparieren, statt auszurangieren.”

Der bekannte PR-Profi Heimo Lepuschitz kommentierte die neue Aktion von Leonore Gewessler auf twitter so: “Schrott verlosen. Für Steuergeld ist der grünen Werbe-Antoinette Gewessler nichts zu teuer: Kampagne für Reparaturbonus – Elektroschrott von Promis zu gewinnen …”