“Wenn sich alle impfen lassen, können wir die Corona-Pandemie in acht Wochen beenden”, sagte Martin Ackermann, der Präsident der wissenschaftlichen Task-Force, am Dienstag. Seit Juli sei die Impfrate eingebrochen, drei Millionen Personen seien aktuell in der Schweiz nicht geimpft, wie die NZZ berichtet. Früh oder später würden die allermeisten Personen ohnehin immunisiert werden – wenn nicht durch eine Impfung, dann durch eine Ansteckung.

Entspannung im Einzelhandel

Aufatmen kann unterdessen der Schweizer Einzelhandel: Er befindet sich nach der Lockerung der Coronamaßnahmen im Aufschwung. Vor allem im Non-Food-Bereich ist die Nachfrage gestiegen. Im ersten Halbjahr 2021 weist der Schweizer Einzelhandel insgesamt ein Plus von 5,9 Prozent auf, wie das Marktforschungsinstitut GfK am Dienstag mitteilte. Der Non-Food-Bereich habe um 13,5 Prozent zugelegt. Auch der Food- und Near-Food-Bereich wachse weiter, jedoch nur um 1,4 Prozent.