Sogar das ukrainische Verteidigungsministerium gehört zu ihren Fans: Wer Tatyana Chuba vor dem Krieg angetroffen hat, der würde der jungen Ukrainerin wohl nicht zutrauen, dass eine Panzerhaubitze – und nicht ein Beauty-Salon oder ein Club – zur “natürlichen Umgebung” der 24-jährigen Blondine gehören.

Und doch ist genau das der Fall: Auch wenn Chuba sich auch für den Einsatz gern zurechtmacht – die Haare sind geglättet, ihr Gesicht geschminkt, lange Wimpern aufgeklebt und auch die Nägel (in blau und gelb, den ukrainischen Nationalfarben, lackiert) perfekt gestyled – so ist die Verteidigung ihres Landes ihr Beruf und der Kampf um Leben und Tod ihr Alltag.

Trotz dieser beängstigenden Umstände um den zermürbenden russischen Angriffskrieg in der Ukraine, der bald ganze zwei Monate andauert zeigt Tatyana Chuba mehr als nur Kampfgeist – sie pflegt neben ihrem Äußeren im Krieg auch eine rege Social-Media-Präsenz. Vor allem auf TikTok ist sie sehr aktiv und lädt unter ihrem Nicknamen “prinzeska_13” regelmäßig Videos hoch, welche die junge Ukrainerin in alltäglichen Situationen zeigen – so nun ebe auch mitten im Kampfgeschehen im Inneren eines Panzers, den sie kommandiert.

Ein Video, das die junge Mutter zweier Kinder zeigt, wie sie Befehle gibt, Schüsse abfeuert und um sie herum die Welt von Einschlägen schwerer Artillerie wackelt – all das unterlegt mit Techno-Beats – ging nun viral und hat der jungen Frau zu großer Bekanntheit im Netz verholfen.

Millionen Follower später verfolgen Menschen auf der ganzen Welt den Kampf der “Panzerprinzessin” aus Sumy gegen den russischen Feind – und drücken die Daumen, dass Tatyana und ihre Kameraden siegreich aus der Schlacht hervorgehen werden, die gerade in ihrer Region im Osten von Tag zu Tag intensiver und brutaler wird.