
Taliban erobern Hauptstadt: Tausende fliehen aus Kabul
Die afghanische Regierung hat angesichts der bis an den Stadtrand der Hauptstadt Kabul vorgerückten Taliban eine “friedliche Machtübergabe” angekündigt. “Es wird keinen Angriff auf die Stadt geben”, sagte Innenminister Abdul Sattar Mirsakwal am Sonntag in einer aufgezeichneten Ansprache. Demnach soll eine “Übergangsregierung” gebildet werden. Unterdessen haben Tausende Afghanen die Hauptstadt verlassen.
Zuvor hatte das Innenministerium berichtet, dass die Taliban bereits mit dem Angriff auf Kabul begonnen hätten. Die Sicherheit der Hauptstadt sei garantiert, sagte der Innenminister. Mirsakwal rief die Menschen dazu auf, keiner Propaganda anheimzufallen. “Die Leute brauchen sich keine Sorgen zu machen, die Stadt ist sicher”, erklärte er. Jeder, der Unordnung in der Stadt verursache, werde in Übereinstimmung mit dem Gesetz behandelt.
Kurz zuvor hatte der Taliban-Sprecher Sabiullah Mujahid der BBC gesagt, er könne bestätigen, dass es Gespräche mit dem Präsidentenpalast über eine friedliche Machtübernahme gebe. Der Leiter des Hohen Rates für Nationale Versöhnung, Abdullah Abdullah, organisiere diese.
Afghans at a visa processing office in kabul just now. One man, overwhelmed, trying to help Afghans fill out US state dept forms (in english). Desperation. Many people came up to me crying, saying the need to leave, fear for their lives as Taliban closes in on Kabul. pic.twitter.com/zDodmUsBvl
— Richard Engel (@RichardEngel) August 15, 2021
IMAGES from Kabul city that purportedly show Taliban in some areas are Taliban cells and supporters who were already present in Kabul undercover, I'm told by two sources. The main TB forces are still outside the city. #Afghanistan pic.twitter.com/JrucmahSnU
— FJ (@Natsecjeff) August 15, 2021
Auch der Verteidigungsminister Bismillah Chan Mohammadi erklärte in einer auf Facebook veröffentlichten Videoansprache, er als Vertreter der Streitkräfte garantiere die Sicherheit Kabuls. Die Menschen sollten nicht in Panik verfallen. Es sei bekannt, dass sich der Präsident Ashraf Ghani mit heimischen Politikern getroffen habe und ihnen die Verantwortung übertragen habe, eine autoritative Delegation aufzustellen, die am Montag nach Doha reisen solle, um mit den Taliban eine Einigung über die Afghanistan-Frage zu erzielen. Die Sicherheit von Kabul werde aufrechterhalten, bis eine Einigung erzielt wird, sagte er.
Die radikalislamischen Taliban hatten in den vergangenen Tagen eine afghanische Provinz nach der anderen eingenommen. Die Hauptstadt Kabul blieb daraufhin die letzte Bastion der Regierungstruppen. Die Kämpfer hätten nun Anordnung, an den Toren der Hauptstadt Halt zu machen und nicht in die Stadt einzudringen, erklärte ein Taliban-Sprecher am Sonntag.
Russland kündigte eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates zur Lage in Afghanistan an. “Wir arbeiten daran”, sagte ein Vertreter des Außenministeriums laut russischen Nachrichtenagenturen. (APA)
Kommentare
Wer beliefert die Taliban mit Waffen und Fuhrpark?
Die Afghanen müssen selbst gegen die Taliban mobilisieren. Sie können sich nicht nur auf den Westen verlassen.
Sie unterliegen einem Irrtum, Hr. Kurt! Die Afghanen sind die Taliban, jedenfalls mehrheitlich. Man muss sie nicht vor ihnen schützen. Ebenso wie die Deutschen und Österreicher damals die Nazis waren und nicht irgendwelche bösen Männer, die quasi vom Himmel fielen.
USA ziehen Truppen ab – Taliban erobern eine Stadt nach der anderen – in Kabul soll es eine friedliche Übernahme geben, es soll eine Übergangsregierung gebildet werden. Russland will eine Dringlichkeitssitzung des UN Sicherheitsrates. Meines Erachtens soll sich Sowohl USA als auch Europa zurück ziehen, keine Waffenlieferungen aber auch keine Aufnahme von Flüchtlingen. Russland und die umliegenden Staaten sollen ihre Probleme selbst lösen. Jegliche Unterstützung des Westens ist eine Verlängerung der Problematik.
USA ziehen Truppen ab – Taliban erobern eine Stadt nach der anderen – in Kabul soll es eine friedliche Übernahme geben, es soll eine Übergangsregierung gebildet werden. Russland will eine Dringlichkeitssitzung des UN Sicherheitsrates. Meines Erachtens soll sich Sowohl USA als auch Europa zurück ziehen, keine Waffenlieferungen aber auch keine Aufnahme von Flüchtlingen. Russland und die umliegenden Staaten sollen ihre Probleme selbst lösen. Jegliche Unterstützung des Westens ist eine Verlängerung der Problematik.
Wer von den Einheimischen nicht gegen den Islam, in seiner Reinform “Taliban”, kämpfen will, soll auch in keinem christlichen Land eine Komplett-Alimentierung erwarten dürfen!
Offensichtlich ist die Mehrheit der Afghanen damit einverstanden. Sonst wäre das nicht möglich.
Taliban greift Kabul an! Ach…..na geh…..wer hätte das gedacht….dabei wollte der IM- 100%ig- nach Kabul abschieben….oder?
Nun, wenmn man die Tallis pro Abgeschobenem entlohnt, wird es gehen.