Die Grünen müssten die Personalie aber noch abstimmen. Wallner war zuvor Caritas-Generalsekretär und Bundesgeschäftsführer der Grünen. Er wird vor allem wegen seiner Expertise geschätzt und kennt die Abläufe sehr gut, so dass ein reibungsloser Übergang garantiert werden könnten.

Stefan Wallner wurde 1971 in Graz geboren. Von 2009 bis 2016 war er Bundesgeschäftsführer der Grünen. Danach führte ihn sein Weg in die Wirtschaft. Von 2017 bis Anfang 2020 leitete er den Bereich Brand Management and Company Transformation der Erste Group. Im Februar 2020 wurde er zum Generalsekretär im Sozial- und Gesundheitsministerium unter Minister Rudolf Anschober bestellt. Mit Juni 2020 wurde er Kabinettschef von Vizekanzler Werner Kogler im Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport.

Dass ihn sein politischer Weg zu den Grünen führen würde, war am Beginn seiner Laufbahn keineswegs absehbar. Der studierte Jurist war nämlich 1992 Generalsekretär der Katholischen Hochschuljugend und von 1995 bis 1998 wissenschaftlicher Projektmitarbeiter im Themenbereich Sozialpolitik bei der Julius-Raab-Stiftung. Nach dem Zivildienst 1996/97 bei der Caritas blieb er dort als Mitarbeiter tätig und war zuletzt Generalsekretär der Caritas Österreich. Im November 2009 verließ er diesen „Traumjob“, um „mit den Grünen eine ‚Liebesheirat, keine Vernunftehe‘ einzugehen“.