Bürger, die den Politiker, der sich auch in der Flüchtlingshilfe engagiert hatte, mussten die Wahnsinnstat mitansehen. Kurz nach Mittag stach der mutmaßliche Islamist, der sich zuvor unauffällig in der Schlange angestellt hatte, mehrfach auf Amess ein. Danach versuchte der Mann nicht zu flüchten, ließ sich ohne Widerstand festnehmen. Rettungskräfte kämpften noch eine Stunde um das Leben des beliebten Politikers – ohne Erfolg.

Einzeltäter und Islamist

Scotland Yard hat mittlerweile bestätigt, dass nun aufgrund des Verdachts des Terrorismus ermittelt wird.  Es gebe eine Verbindung zum radikalen Islamismus. Bei dem verdächtigen Somalier soll es sich um einen Einzeltäter gehandelt haben.

Amess galt als Familienmensch, setzte sich auch für die Rechte von Flüchtlingen ein
Der Hundeliebhaber machte sich gegen die Fuchsjags stark.
Im Wahlkreis herrscht tiefe Trauer
Parteikollegen und die ehemalige Bürgermeisterin sind fassungslos
Am Tatort wurden spontan Blumen und Karten abgelgt
Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter ohne Widerstand festnehmen