Arabische Manager und Personen in ranghohen Regierungsämtern werden von israelischen Führungsexperten trainiert. Die Szene hätte vor ein paar Jahren womöglich noch surreal angemutet. Nun wurde sie Realität. Seit Israel im September 2020 die diplomatischen Beziehungen zu den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), Bahrain, Marokko und – weniger Monate später – dem Sudan normalisiert hat, wächst die Zusammenarbeit mit diesen Ländern – und ganz besonders mit den VAE. Eine Vielzahl gemeinsamer Projekte wurde mittlerweile verwirklicht, so wie jetzt die Schulung von Führungspersönlichkeiten.

Unter dem Slogan “Gesunde Köpfe, blühende Nationen” hat das Khalifa Empowerment Program der VAE – bekannt als Aqdar – eine gemeinsame Initiative mit dem Israeli Emirates Leadership Program (ILEP) gestartet. Sie wurde nun erstmals während der Expo 2020 in Dubai verwirklicht: Rund 40 emiratische Manager und Persönlichkeiten in Regierungsämtern nahmen an Führungsworkshops teil, die von zwei israelischen Experten geleitet wurden.

Aqdar will vor allem nationale Kader in den VAE aufbauen. Ibrahim Al Dabal, der Leiter von Aqdar, und Eran Teboul, der Leiter von IELP, gehen davon aus, dass ihre Zusammenarbeit über die nächsten drei Jahre anhalten wird. So soll auch der Wissensaustausch zwischen emiratischen und israelischen Führungskräften gefördert werden. Beide Seiten hoffen von den Erfahrungen des anderen zu profitieren. Auch junge Führungskräfte werden im Rahmen des Programms als Mentoren eingesetzt und gefördert. Dabal und Teboul sehen einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Beziehungen zwischen den beiden Völkern.

Ibrahim Al Dabal, der Leiter von Aqdar

“Dieses Programm ist ein weiterer Meilenstein in den Beziehungen zwischen israelischen und emiratischen Experten”, sagt Teboul. “Unsere Fähigkeit, uns aufeinander zu verlassen und den Reichtum unseres Wissens zu teilen, dient als einzigartige Plattform für echte Beziehungen zwischen den Völkern.” Al Dabal unterstreicht: “Ich bin sicher, dass dieses Programm die Beziehungen zwischen unseren beiden Nationen stärken wird, indem es den gegenseitigen Wissensaustausch verändert. Es wird zu mehr Frieden und mehr Erfolg führen. Israel und die VAE dienen als Modell für die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Nationalitäten.”