Egal ob frisch verliebt oder jahrzehntelang verheiratet, eine Flasche Schaumwein oder Champagner wird normalerweise zur romantischen Stimmung sich gut geeignet. Nach dem Motto “Think Pink” kann man aus einer Vielzahl an Rosé Champagner, Sekt oder Prosecco auswählen, wobei diese Erlebnisse sind oft nach Aufbruch der Flasche vorbei. Wenn man das Geschenk (wie auch Geschmack) länger anhalten möchte, würde ich hingegen einen Pink Gin – oder besser zum Valentinstag gesagt >> Rosé Gin<< – empfehlen, den etwas fruchtigen, Rosenblatt-duftenden Gin für echte Naschkatzen.

Liebe kommt und geht, aber GIN bleibt für immer

Pink Gin steht eigentlich für den >>Pink Gin Cocktail<<, der vor weit über 150 Jahren bekannt wurde. Die Zubereitung war damals ganz simple: Plymouth Gin wurde mit ein Paar Tropfen Angostura Bitters versetzt und dann mit einer Zitrone garniert. Wenn man es etwas leichter wollte, wurde er mit Wasser aufgegossen. Durch den Zusatz des Bitters verändert der Cocktail die Farbe und der Name war geboren. So einfach die Zubereitung auch ist, so hart ist der Drink auch. Eigentlich besteht er einfach nur aus Gin. Der Ursprung ist umstritten und einige gehen davon aus, dass der Cocktail eine Erfindung britischer Seefahrer war. Wie es mit den meisten Spirituosen so ist, so wurde der Cocktail zuerst als Medizin verwendet, bevor er später in die Bars bekannt wurde.

A sensory voyage to the French Riviera

Kurz vor der Covid-Pandemie hat das Südfranzösische Weingut Mirabeau – der für seine hervorragende Côte de Provence Roséweine weltweit bekannt ist – entschieden, einen eigenen Gin aus reinen Traubenbrand (anstatt des üblichen Getreidebrand) zu kreieren. Das Ergebnis ist das erste “Rosé Gin”, der völlig anders als sein “Pink” Gegenstück ist. Domaine Mirabeau wird vom britischen Ehepaar und Weinliebhaber Jeany und Stephan Cronk geführt und es ist ihr wahrgewordene Lenbenstraum geworden. Das Weingut liegt in der Nähe vom historischen Städtchen La Garde-Freinet, am Golf von Saint-Tropez und die Reise vom beliebten Küstenstadt Nizza liegt etwa eine Stunde entfernt. Hier kann man in einer malerischen Naturlandschaft das Leben genießen und, wenn man mehr Abenteuer will, könnte man im bezaubernden Hinterland der Provence Sport betrieben oder an den bildhüpschen Stränden der Côte d’Azur verweilen.

Der Mirabeau Rosé Gin zeichnet sich mit einem floralen Bouquet aus duftenden Kräutern und Zitrusfrüchten aus. Am Gaumen ist es verführerisch mit einladenden Aromen nach Zitronen, Koriander, Rosenblätter, Jasmin, einen Hauch Lavendel und den klassischen Kräutern der Provence. Das Finish ist fruchtig-blumig mit angenehmer Frische.

“You are the Gin to my Tonic”

Lieblingsrezept zum Valentinstag –

Rosé Gin Fizz im edlen Champagnerglas serviert

50ml Mirabeau Rosé Dry Gin,

150ml Rosé Champagner/Sekt/Prosecco,

15ml frisch gepressten Zitronensaft,

2 Teelöffel Zuckersyrup,

Zitronenscheibe und Rosmarin

Glasklaren Eiswürfel

(www.experttasting.com)

Wichtige Fakten:

www.maisonmirabeau.com

Adresse: Domaine Mirabeau, 5 Cours Gambetta, Cotignac 83570, France

Weinbaugebiet: Côte de Provence

Größe: 15 Hektare knapp 20 ha, davon stehen 14 ha unter Reben (überwiegend Grenache, Cinsault und Rolle/Vermentino).

Bezugsquelle: Wein & Co (ca. 39,- Euro), www.ludwig-von-kapff.de

Dry Rosé Gin – 43% vol. Hergestellt aus reinen Traubenalkohol im Kupferbrennkessel mit 12 Botanicals: Wacholderbeeren, Koriandersamen, Iriswurzeln, Engelwurz, Zitronenabrieb, Zitronenschale, Rosmarin, Thymian, Lorbeerblätter, Lavendel, Provence-Rosen, Jasmin du Kräuter der Provence.

Basisalkohol: 96.3% reinen Traubenbrand

Verfügbar in den 0,7 Liter oder 0,2 Liter Flaschen

Auch genießbar als Gin&Tonic mit Elderflower oder Mediterranean Tonic Water.