Berichten zufolge soll Finnland vor einem Beitritt zur NATO stehen. Die Entscheidung fällt laut der Regierung um Ministerpräsidentin Sanna Marin und Staatspräsident Sauli Niinistö im Zusammenhang mit dem am Gründonnerstag (14. April) zu erwartenden außen- und sicherheitspolitischen Zusatzbericht des Parlamentsausschusses.

Beitritt früher als erwartet

Demnach könnte der Zeitpunkt für das Beitrittsansuchen wesentlich näher liegen, als gedacht. Schon Anfang Mai könnte es soweit sein – oder vielleicht sogar noch früher. Allerdings muss das Vorhaben eine solide Mehrheit im Parlament erhalten.

Auch für Schweden steht die Tür für den Beitritt bereits offen, unterstrich NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg. 

Präsident rechnet mit Mehrheit

Der finnische Präsident Sauli Niinistö glaubt fest an eine Mehrheit für den NATO-Beitritt im Parlament. Aus einem Vorabbericht der “Süddeutschen Zeitung“ geht hervor, dass Niinistö im Falle einer Mehrheit mit einer zügigen Entscheidung seitens der NATO rechnet. Mehr als 60 Prozent der finnischen Bevölkerung würden sich Umfragen zufolge für einen Beitritt Finnlands zum Militärbündnis aussprechen.

Sollte Österreich mitziehen und ebenfalls der NATO beitreten?