In China wird sie als “jugendliches Genie” bezeichnet. Ihre letzten Leistungen deuten darauf hin, dass Eileen Gu mit ihren 18 Jahren zu den großen Favoriten im Freestyle-Skiing bei den Olympischen Spielen in Peking zählen wird. Sie war die erste Frau, die jemals einen rechten Double Cork 1440 in einem Freeski-Wettbewerb schaffte – für dieses Kunststück brauchte sie lediglich drei Wochen Training in Österreich . Ihren ersten Big Air-Weltcup-Titel holte Eileen Gu am 4. Dezember in Colorado.

Eileen Gu in ActionAPA/AFP/OIS/IOC/Chloe KNOTT

Dennoch sieht das junge Talent immer noch Raum für Verbesserungen: “Ich bin jetzt wirklich überzeugt von diesem Trick. Ich habe ihn jedes Mal erfolgreich durchgeführt, seit ich ihn gelernt habe. Aber vom Stil her geht es immer besser.” 2003 erblickte Eileen Gu in San Francisco (USA) das Licht der Welt. Bereits im Alter von drei Jahren begann die Freestyle-Skiing Hoffnung mit dem Skifahren. Fünf Jahre später trat sie einem professionellen Skiteam in der Gegend von Lake Tahoe bei.

Eileen Gu ist abseits der Piste äußerst bescheiden

Immer wenn jemand einen neuen Trick lernte, probierte ihn die furchtlose Gu ebenso aus. Am vergangenen Freitag gewann Gu den US-Grand-Prix-Halfpipe-Contest in Copper Mountain (Colorado, USA). Aller Voraussicht nach wird Gu bei einem Dew Tour-Treffen in Colorado in Slopestyle und Halfpipe antreten. Dadurch könnte sie in weniger als einem Monat alle drei Freeski-Disziplinen absolvieren. Die bisherigen Erfolge können sich ebenso sehen lassen. Nach ihren Slopestyle- und Halfpipe-Weltcup-Siegen in Calgary konnte sie sich auch zur Slopestyle- und Halfpipe-Weltmeisterin in Aspen küren.

Doch abseits der Pisten zeigt sich Eileen Gu stets bescheiden. Ich habe es schon immer geliebt, Ski zu fahren, mich selbst herauszufordern, meine Grenzen zu durchbrechen und mich dann mit anderen zu teilen, unabhängig von Alter, Geschlecht und Nationalität. Ich hoffe nur, dass jeder Spaß am Sport hat,” sagte sie im Gespräch mit “chinadaily”. Außerdem glänzte sie auch in der Schule. So schloss die amerikanische Athletin mit chinesischen Wurzeln (die Mutter ist Chinesin) die High School vorzeitig ab. Darüber hinaus erhielt sie die Zulassung zur Stanford University.

Eileen Gu gilt als großes Freestyle Skiing-TalentAPA/AFP/OIS/IOC/Ben QUEENBOROUGH

Bei den Olympischen Winterspielen in Peking, die vom 4. bis zum 20. Februar über die Bühne gehen werden wird Eileen Gu Big Air, Slopestyle und Halfpipe um eine Medaille kämpfen. Die Vorfreude auf die Olympischen Spiele ist jedenfalls groß: “Natürlich kann ich die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen kaum erwarten und habe hohe Erwartungen an meine Leistung”, sagte Gu.