Tragische Nachrichten vom lettischen Fußball. Der ehemalige Nationalspieler Gints Freimanis ist im Alter von 38 Jahren an den Folgen von Hautkrebs verstorben. Im Oktober 2021 bekam der Ex-Fußballer die Schock-Diagnose. Hautkrebs im vierten Stadium. Damals war Freimanis 36 Jahre alt. Die Ärzte fanden Metastasen in der Leber, den Lungen und Nieren.

Anschließend unterzog sich der ehemalige lettische Teamspieler einer Operation und einer Chemotherapie. Alles verläuft gut. Doch im Januar folgte der nächste Schock. Es wurden Metastasen im Hirn gefunden. Am Montag ist Freimanis an den Folgen der Krankheit verstorben.

13 Länderspiele für das lettische Nationalteam

Der ehemalige Mittelfeldspieler verbrachte den Großteil seiner aktiven Laufbahn in der lettischen Liga. Mit FK Ventspils holte Freimaris einmal den Pokal. Während seiner Zeit bei Jelgava jubelte er dreimal über den Pokalsieg. Für das lettische Nationalteam absolvierte er 13 Länderspiele. 2014 und 2016 triumphierte er im Baltic Cup. Zuletzt war Freimaris als Sportdirektor beim lettischen Zweitligisten Leevon Saldus tätig.

Der lettische Verband trauerte auf Instagram: “Gints Freimanis wird als unerbittlicher Kämpfer auf dem Platz im Gedächtnis der Fans bleiben, der keinem Gegner den Rücken zukehrte und bereit war, alles für seine Mannschaft zu tun. Ein echter Arbeiter mit hohen Lebensgrundsätzen und strahlender Freundlichkeit.”