Es ist der Tag X! Die Gruppenphase ist vorbei. Nun geht es ans Eingemachte. Das Viertelfinale der Eishockey-Weltmeisterschaft in Finnland steht am heutigen Donnerstag auf dem Programm. Das Viertelfinale der EishockeyWM in Finnland vereint die acht favorisierten Teams des Turniers. Finnland, Kanada, USA, Schweden, die Schweiz, Tschechien, die Slowakei und Deutschland belegen auch in der Weltranglisten die Ränge eins, zwei sowie vier bis neun. Dazwischen liegt das von der WM ausgeschlossene Russland.

Um 15.20 Uhr bekommt es Tschechien mit Deutschland zu tun. Die Tschechen beendeten die Gruppenphase auf dem dritten Platz hinter Finnland und Schweden. Im letzten Gruppenspiel gab es eine 0:3 Niederlage gegen Finnland. Die Tschechische Republik setzt bei dieser WM erstmals auf einen Ausländer als Trainer. Der Finne Kari Jalonen soll die Tschechen wieder zur heiß ersehnten Medaille führen. Zuletzt holte Tschechien bei der WM 2012 den dritten Platz und damit Bronze.

Zwar geht Tschechien als Favorit in das Spiel. Allerdings wird man Deutschland keinesfalls unterschätzen, zumal die DEB-Auswahl die bisher beste WM-Vorrunde gespielt hat. Es wird zugleich das Duell zweier finnischer Trainer. Bei Deutschland ist Toni Söderholm Chef auf der Trainerbank. In der Gruppe A belegte man den zweiten Rang hinter der Schweiz.

Finnland will das Title-Double

Die Eidgenossen sicherten sich mit einem 4:3 Sieg nach Penaltyschießen gegen Deutschland den Gruppensieg. Die Schweiz ist damit als einziges Team dieser WM noch ungeschlagen. Ein gutes Omen für die Schweizer ist, dass bei ihrem bisher einzigen ersten Vorrunden-WM-Platz der Vorstoß bis ins Finale folgte. Bei der Weltmeisterschaft 2013 musste man sich im Finale jedoch den Schweden beugen. Allerdings ist die USA gerade in K.o.-Spielen immer gefährlich.

Gastgeber Finnland ist bislang programmgemäß durch das Turnier marschiert. Die Overtime-Niederlage gegen Schweden war nur ein kleiner Wehrmutstropfen. Die Finnen treffen im Viertelfinale auf die Slowakei. Die Slowaken konnten sich mit einem überzeugenden 7:1 Sieg gegen Dänemark den Einzug in die K.o.-Phase sichern. Der amtierende Olympiasieger geht dennoch als Favorit in dieses Spiel. Für “Suomi” soll das Viertelfinale nur ein weiterer Schritt zum Titel-Double aus Olympia- und WM-Gold sein, wie es bisher nur die Schweden 2006 geschafft hatten.