Für 45 Millionen Euro hat der FC Barcelona Robert Lewandowski verpflichtet. Doch das war noch nicht alles. Die Katalanen waren in diesem Sommer in einem wahren Kaufrausch. So hat man auch Frank Kessie vom AC Milan und Andreas Christensen vom FC Chelsea unter Vertrag genommen. Raphina kam darüber hinaus für 58 Millionen Euro von Leeds United.

Viele Experten und Fans fragen sich? Wie ist das aufgrund der prekären finanziellen Situation überhaupt möglich? Schließlich erklärte Barcelona-Präsident Joan Laporta noch im vergangenen Sommer, dass der Verein Schulden in Höhe von 1,35 Milliarden Euro hat. Dennoch hat man sich in diesem Transferfenster auf Shopping-Tour begeben.

Unverständnis über Einkaufspolitik

Auch bei der Konkurrenz hat das für Unverständnis gesorgt. Im Rahmen der USA-Tour hat sich auch Bayern-Trainer Julian Nagelsmann zur Einkaufs-Politik von Barcelona geäußert: “Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, wie das möglich ist. Barca ist der einzige Klub der Welt, der Spieler kaufen kann, ohne Geld zu haben. Das ist wirklich verrückt.”

Insgesamt hat der spanische Spitzenklub 100 Millionen Euro ausgegeben. Verkauft hat man hingegen nur Philippe Coutinho. Drei Millionen hat man zusätzlich noch für Francisco Trincão bekommen, der an Sporting Lissabon ausgeliehen wurde. Hinzu kommen allerdings noch Gehaltszahlungen. Dennoch gibt man sich noch nicht zufrieden. So soll Barca-Trainer Xavi noch Verstärkungen für die Abwehr wollen.

Keine Spielberechtigung für Robert Lewandowski

Dem FC Barcelona droht nun jedenfalls eine Geldstrafe – und im schlimmsten Fall sogar ein Punktabzug. Die Regelung der spanischen LaLiga sieht nämlich vor, dass nur mehr 97 Millionen Euro für Profi-, Trainer- und Akademie-Gehälter ausgegeben werden dürfen. Daran hat sich der katalanische Klub nicht gehalten. Es müssen in jedem Fall die Gehaltsschulden abgebaut werden. Ansonsten läuft man Gefahr, dass Robert Lewandowski nicht spielberechtigt ist und damit den Saisonstart verpasst. das berichte zumindest spanische Medien.

Schon am 13. August muss Gewissheit herrschen. Denn da beginnt für den FC Barcelona gegen Rayo Vallecano die neue Saison.