Bereits am gestrigen Freitag konnte Borussia Mönchengladbach gegen stark ersatzgeschwächte Bayern einen 2:1 Auswärtssieg einfahren. Heute, Samstag standen am Nachmittag fünf Begegnungen auf dem Programm. Bayer Leverkusen dominierte zu Hause gegen Union Berlin lange Zeit das Spiel und ging durch einen Treffer von Torjäger Patrik Schick in Führung. Allerdings lagen die Berliner durch einen ein Prömel-Doppelpack plötzlich in Führung. Letztlich konnte Jonathan Tah den Punkt für Leverkusen fixieren.

RB Leipzig meldet sich mit einem 4:1 Sieg gegen FSV Mainz 05 aus der Winterpause zurück. Zwei Tore von Silva, dazu ein Treffer von Ex-Salzburger Dominik Szoboszlai und Christopher Nkunku machten den eindrucksvollen Erfolg der Leipziger perfekt. SC Freiburg und Arminia Bielefeld trennten sich mit einem 2:2 Unentschieden.

Die auf Rang vier abgerutschten Freiburger sahen gegen die Arminia nach Toren von Janik Haberer (6.) und Woo-yeong Jeong (46.) wie der sichere Sieger aus, mussten aber durch Treffer von Masaya Okugawa (60.) und Bryan Lasme (87.) noch einen überraschenden Punkteverlust hinnehmen. Bei den Gastgebern spielte Philipp Lienhart ebenso durch wie auf der Gegenseite Alessandro Schöpf und Patrick Wimmer. Bielefeld-Kapitän Manuel Prietl ist nach einer Corona-Infektion noch nicht matchfit.

Frankfurt empfängt Borussia Dortmund

Eine Punktteilung gab es auch beim Duell Greuther Führt gegen VfB Stuttgart, jedoch waren in diesem Spiel keine Treffer zu sehen. Kalajdzic hingegen absolvierte seinen ersten Einsatz seit seiner im August erlittenen Schulterverletzung. Der ÖFB-Teamstürmer lieferte in Fürth eine ambitionierte Leistung ab, blieb aber im Abschluss unglücklich. Das abgeschlagene Schlusslicht holte damit in der 18. Runde seinen erst sechsten Punkt, Stuttgart schob sich an die 15. Stelle. Über einen 3:1-Sieg konnte sich TSG Hoffenheim mit ÖFB-Teamspieler Christoph Baumgartner freuen. Die Gastgeber siegten dank eines Doppelpacks von Ihlas Bebou und des Last-Minute Treffers von David Raum. Für die Augsburger erzielte Michael Gregoritsch den einzigen Treffer.

Um 18.30 Uhr kommt es dann zum Spitzenspiel zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund. Der BVB möchte nach einem enttäuschenden Hinrundenausklang mit neuem Schwung in die zweite Saisonhälfte. Der Start mit fünf Partien gegen Top-7-Teams hat es in sich. Dortmund-Trainer Marco Rose weiß, dass “viel Wucht und Energie kommen wird, aber auch fußballerische Qualität.” Die Warnungen sind angebracht, zumal die Eintracht vor Weihnachten zur Höchstform auflief. Nach sechs Siegen aus sieben Spielen verbesserte sich die Mannschaft von Oliver Glasner von Platz 15 auf den sechsten Rang.