Sie waren nicht irgendein Fanclub, sondern die Fanszene bei der Wiener Austria schlechthin. Seit Jahren war man die führende Fangruppe der Veilchen schlechthin. Doch nun ist alles vorbei. Die “Fanatics” lösen sich auf. Das teilte man am Dienstag offiziell mit. Diese Nachricht sorgte in der österreichischen Ultra-Szene für Aufregung. Doch die Fassade bröckelte zuletzt, der Einfluss nahm immer mehr ab.

Am Samstag bereitete die “Junge Legion”, die Jugendsektion zum 15-jährigen Bestehen eine Choreographie vor. Das Heimspiel ging am Sonntag über die Bühne. Doch im Vorfeld kam es auf dem Parkplatz vor der Osttribüne der Generali Arena zu einem Eklat. Ein wichtiger Bestandteil wurde entwendet. Gerüchten zufolge nahmen Fans von Rapid (Alte Garde) und Anhänger von Blau Weiß Linz Teile der Choreo an sich.

Das war zu viel für den Fanclub der Veilchen. “Hierzu müssen wir ehrlich eingestehen, dass die Gegenwehr nicht in der Form stattfand, wie wir es mit unseren Werten, unserer Ideologie und unserer Historie vereinbaren können,” hieß es von den “Fanatics” in einer offiziellen Erklärung. Daher beschloss man noch am selben Abend die endgültige Auflösung. “Selbstreflektierend müssen wir uns eingestehen, dass vor allem in den letzten Jahren unsere Geschichte nicht alles so verlief wie es uns die Vorväter der Gruppe seit der Gründung 2001 mit auf den Weg gaben,” hieß es.