
Krieg in der Ukraine: Ungarn drängt auf sofortigen Waffenstillstand
Um Leben zu retten, braucht es in der Ukraine einen “Frieden”, sagte der ungarische Außenminister Peter Szijjarto am Sonntag in einem Radio-Interview. Scharfe Kritik übte er an der jetzigen Kriegsrhetorik und bekräftigte: Ungarn setzt sich für einen sofortigen Waffenstillstand ein.
Die jüngsten Aussagen europäischer Politiker stimmen Ungarns Außenminister Peter Szijjarto besorgt. Sie deuten auf eine Verlängerung des Krieges hin, warnte er in einem Interview mit öffentlich-rechtlichen Sender Kossuth Radio, und das sei “die schlimmstmögliche Nachricht”. Je länger sich der Krieg hinziehe, desto mehr Menschen würden sterben. Ungarns Position, einen sofortigen Waffenstillstand und Friedensgespräche zu unterstützen, habe sich seit dem Ausbruch des Krieges nicht geändert.
Länder außerhalb der transatlantischen Gemeinschaft verwundert über Kriegsrhetorik
Der Außenminister bezog sich etwa auf Äußerungen der Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola, die weitere Hilfen und Waffen für die Ukraine forderte. Die Glaubwürdigkeit des EU-Parlaments sei “praktisch auf Null gesunken”, sagte Szijjarto und verwies dabei auf die jüngsten Korruptionsskandale. Einmal mehr bekräftigte er: “Die Rettung von Menschenleben ist nur durch einen Waffenstillstand und Frieden möglich.”
Szijjarto unterstrich, dass “die Kriegsrhetorik in der transatlantischen Gemeinschaft unvergleichlich lauter ist als die des Friedens”, fügte aber hinzu, dass außerhalb dieser Gemeinschaft “der Wunsch nach Frieden viel stärker ist als die Kriegsrhetorik”. Länder außerhalb der transatlantischen Gemeinschaft “verstehen nicht, warum ein regionaler Konflikt so weit verschärft werden sollte, dass er negative globale Auswirkungen hat”, sagte er. Auch diese Länder haben mit den Auswirkungen des Krieges zu kämpfen, wie Unterbrechungen der Lebensmittelversorgung und steigenden Energie- und Rohstoffpreise.


Sanktionen haben Russland nicht zur Beendigung des Kriegs bewegt
Bezüglich der EU-Sanktionen gegen Russland sagte Szijjarto, dass diese Russland nicht dazu gezwungen hätten, den Krieg zu beenden, sondern vielmehr Europa größeren Schaden zugefügt hätten als Russland: “Die Sanktionen haben in ihrer Gesamtheit versagt.” Das zehnte Sanktionspaket der Gemeinschaft “wird uns, den Europäern, weiteren Schaden zufügen, ähnlich wie die vorherigen neun”.
Ungarn unterstützt keine Sanktionen gegen die Kernenergie, da derartige Einschränkungen die Sicherheit der Energieversorgung des Landes gefährden und seine Souveränität beeinträchtigen könnten, erklärte der Außenminister weiter. Er fügte hinzu, dass die Einfuhren von Kernbrennstoffen für den Betrieb des ungarischen Kernkraftwerks in Paks von entscheidender Bedeutung seien. Aufgrund seiner geographischen Lage könne Ungarn seine Unabhängigkeit von den internationalen Energiemärkten nur durch die Produktion von Kernenergie erhöhen.
Kommentare
Trete etwas zurück, und versuche das gesamte Bild zu sehen.
wer stellt sich Friedensverhandlungen entgegen ? Ich denke Putin ist es nicht.
Wir sollten uns jetzt alle etwas zurücknehmen, und Demut würde uns allen nicht schaden.
Wie es aussieht, sind die ungarischen Politiker die Einzigen, die noch halbwegs geistig gesund sein dürften…bei unseren Nachbarn den Piefkes ist schon wieder das Endsiegfieber ausgebrochen….unglaublich was man sich da als Bürger für Wortmeldungen dieser ungebildeten Politikerdarsteller anhören muss….
…dann soll er nach Moskau reisen und Putin von einem Waffenstillstand überzeugen. Ich wünsche viel Erfolg…
Die westlichen Kriegsverrückten haben es geschafft, dass Orban wahrscheinlich der Einzige ist, mit dem Putin überhaupt noch redet. Alle anderen wollen unbedingt Blut sehen. Nur so kann ich mir die Waffenlieferungen erklären. Wie viele Menschen sind deswegen schon gestorben? Ich glaube, dass kein Nato Staat an Verhandlungen interessiert ist, obwohl schon vor einem knappen Jahr unterzeichnungsfertige Verträge am Tisch gelegen sind. Die Engländer und die Amerikaner haben es verhindert, die wollen Geschäfte machen und brauchen keinen Frieden. Sie sind ja weit genug weg. Nicht so die dummen EU Staaten, die kann man ja ruhig opfern mitsamt der Ukraine. Und für die anschließenden Aufräumarbeiten kommen dann die tollen Amis und verdienen sich wieder eine goldene Nase. Wie blöd sind wir Europäer eigentlich?
Hoch lebe Ungarn! Das EINZIGE Land der EU und Vorbild! Weil Orbán sich nicht der korrupten EU unterwirft wird er verleumdet und beschimpft und typsch für die USA-EU mit Sanktionen und übers Geld betraft! das ist UNRECHT!
Haben Sie kein Gedächtnis? Die USA sind nicht die Heilsarmee, sonder haben mit ihren über 50 willkürlichen Angrifsskriegen die ganze Welt destabilisiert und und die Flüchtlinge verursacht. Den Vietnamkrieg,den Jugoslawienkrieg vor unserer Haustür, den Völkermord am Irak wegen einer Giftgaslüge die nachweislich falsch war!
Und mit der NATO haben sie die ganze Welt einbezogen!
Mich wundert, dass die größten “Kriegstreiber*innen” Frauen sind: Metsola, Strack-Zimmermann, Baerbock, Gamon etc. Woher kommt denn diese Wende beim angeblich sanften Geschlecht so plötzlich? Hat da im Zuge der Leugnung des biologischen Geschlechts auch bei diesen Damen(?) die toxische Männlichkeit zugeschlagen? Ich kenne mich wirklich nicht mehr aus.
Zumindest habe ich versucht halbwegs korrekt zu gendern, damit mich nicht auch noch der Bannstrahl der Genderlobby trifft.
Die russischen Soldaten sind in der Ukraine um den dort lebenden Russen zu helfen. Mit Biden-Junior seit 2012 haben die Ukrainer nicht nur alle Benimm-Regeln gegenüber dem russischen Bevölkerungsanteil vergessen. Sie haben auch glatt vergessen, das das “Krim-Geschenk” der Russen seinerzeit ein Geschenk unter Brüdern war. Für eine weitere gemeinsame Zukunft.
No gerne! Sofortiger Frieden! Nur – bitte zu Putin fahren und ihn davon “überzeugen”! Russische Soldaten raus aus der Ukraine! Sofort! Ja – und dann fangen wir mit den Friedensverhandlungen an. Oh wait… da ist ja noch Putin……
Frieden ist ja auch so was von gestern ……heutzutage ist in woken Kreisen Krieg und Waffengeilheit angesagt, gell Brigitte.
das @Ehrenhauser-Dummerle stülpt wieder ihr morgendliches Wiedergekäute ins Netz ! Hiiiillllfffeeeeee………………… 🙂 🙂
@Ehrenhauser – Sie sind doch wohl auch eine von diesen Menschen, die lieber viele Tausende Tote sehen und glauben, dass Waffen Frieden bringen. So viel mir bekannt ist, tötet man mit Waffen. Folglich bringen mehr Waffen mehr Tod und Unheil. Was von der Ukraine nach diesem Krieg noch übrig sein wird, kann man sich ausrechnen. Und seien Sie mir bitte nicht böse, aber ohne ein bisschen mitdenken wird es nicht gehen. Also probieren Sie einfach einmal, einige Dinge logisch zu erfassen, falls Sie das irgendwie zusammen bringen.
So ziemlich der einzige vernünftige Staat bzw. Regierung. Umso trauriger wenn man liest daß US-Beamte und NGO’s unter der Führung von „USAID“ (Behörde der Vereinigten Staaten für internationale Entwicklung, die eng mit der Soros-Stiftung “Open Society” zusammenarbeitet) gerade in Ungarn aktiv werden. Meist sind solche Tätigkeiten die Vorläufer einer “Farbrevolution”; sprich man will Orbán bzw. seine Regierung stürzen.
Die verschwenderische Amigo-Geldpolitik der EU mit einer Verschsfachung der Geldmenge hat unser Finanzsystem zerstört und wird uns wirtschaftlich in eine Megakrise führen.
Damit die verursachenden Eliten an der Macht bleiben können führen sie uns eiskalt in einen Krieg mit einer Atommacht. Danach wird unser Wohlstand blitzartig implodieren.
Vergessen wir bitte dann nur nicht, wem wir das zu verdanken haben.
Ist keine schlechte Idee…”Applaus”…!
und?
wieder alte Verarschung?
Der Turm der Vernunft sitzt in Ungarn. Unsere Kriegstreiber gehören verhaftet und eingesperrt!
Die einzig Vernünftigen in diesem Desaster. Hoch lebe Ungarn!!!
SLAVA MAGYAR ORSZÀG, SLAVA PETER ZIJJARTO & VIKTOR ORBÀN 🎀
Das “Manifest für Frieden” auf Change.org hat bereits 314.000 Unterstützer in nur 49 Stunden.
Unsere Politiker und die die an den Waffenlieferungen mitverdienen werden wohl die letzten sein.
Bravo Ungaren Bravo Herr ORBAN ! WANN KÖNNEN WIR SAGEN BRAVO
ÖSTERREICH ?
Friedensdemo organisieren
Ich wäre dabei!
Unglaublich, jetzt will Ungarn auch noch Frieden, die haben in unserer “Wertegemeinschaft” nichts verloren.
Keine illegale Migration, günstige Energie und jetzt das – wo soll das noch hinführen?
Hier müßte auch stehen,Östereich und Deutschland drängen auf sofortigenvWaffenstillstand! Was ist denn hier los,habt ihr Länder keine eigene humanistische Meinung mehr!!
Die humanistische Meinung unseres Wahlkarten-Bellos beschränkt sich fürs gemeine Volk lediglich auf “Hände falten, Goschen halten!” damit er weiter seine fette monatliche Apanage von 27.000.-€ abkassieren kann. Und der Großteil der Bevölkerung ist durch jahrzehntelange Linke Propaganda bereits so rettungslos indoktriniert, dass man diesen Antidemokraten sogar noch im Amt für weiter 6 Jahre bestätigt hat. Erschütternd und nur mehr zum Fremdschämen, dass so etwas in einer angeblich aufgeklärten Zeit noch immer möglich ist.
Es mangelt an der Motivation zu einer friedlichen Lösung!
Krieg ist ein “bomben- Geschäft”
Und damit werden mittlerweile 35 % des Welt-Bruttosozialproduktes erwirtschaftet!!
Für Toleranz ist die Welt noch nicht bereit
Mit freundlichen Grüßen
Dipl-Ing Sven Lang
Klosterneuburg
Ich bin Ungarn 👍👍👍👍👍
Orban hat schon wieder Recht!
da werden die brüssssssler eu granden sicher wieder empört sein aber wo er recht hat hat er recht
ja ich bin für sofortigen Frieden die Ukrainer müssen eh nur für die Geldgier von Aktionären sterben aber nicht für ihr Land
Die Ukrainer müssen sterben, weil Putin ein “Großrussland” will. Diktator über etliche Länder sein will. Nein, nicht für irgend eine “Geldgier”. Nur wegen Putin!
Endlich ein EU-Politiker, der sich die Wahrheit sagen traut. Die Kriegstreiber in der EU, allen voran Von der Leyen und die Kriegsministerin Bärboeck mitsamt der Filialleiter der restlichen EU Länder treiben uns alle in Richtung 3. Weltkrieg. Wir wollen keinen totalen Krieg sondern Frieden. Die Mainstream Medien sind alle gleichgeschaltet und auf Krieg eingestellt. Das “Manifest für Frieden” auf Change.org hat bereits 300.000 Unterstützer in nur 48 Stunden.
Orbán Viktor – éljen soká!
Bravo, danke an Ungarn, vielleicht schließen sich noch mehrere Länder an👍
👍
Es gibt doch noch vernünftige Politiker,leider nicht in unserer Regierung und in Brüssel.Herr Nehammer wachen sie endlich auf und zeigen sie Kante gegen die Kriegstreiber in Brüssel und in derUSA,BRD und GB..Österreich ist noch immer neutral und Gott sei Dank noch nicht beim AMI CLUB NATO.
Das finde ich gut! Dann könnte Ungarn als relativ unparteiischer Staat doch versuchen Putin und Selenskyj zu einem Waffenstillstand aufzurufen und nachfolgend zu Friedensgesprächen einzuladen. .Versuchen Sie es Herr Aussenminister, ..auch wenn die Erfolgsaussichten derzeit bei wei unter einem Prozent liegen.