“Am heutigen Tag jährt sich der schreckliche Terroranschlag vom 2. November 2020. Dieser Tag wird uns immer in Erinnerung bleiben. Er hat Opfer gefordert und Menschen direkt aus unserer Mitte gerissen”, schreibt der Altkanzler und ÖVP-Chef auf Facebook.

"Wir werden entschieden ankämpfen"

“Es war ein Angriff auf uns alle und auf unsere freie Gesellschaft. Aber auch ein Jahr nach diesem schrecklichen Anschlag stehen wir zusammen und lassen uns nicht von diesem Hass spalten!”, mahnt Kurz. Entschlossen merkt er weiter an:
“Egal ob politischer Islam, Links- oder Rechtsextremismus – wir werden entschieden dagegen ankämpfen und unsere Demokratie mit allen Mitteln verteidigen.
Heute sind unsere Gedanken bei den Opfern und unser Mitgefühl bei den Hinterbliebenen und all jenen unschuldigen Menschen, die teils schwere körperliche und seelische Wunden davongetragen haben und auch heute noch damit zu kämpfen haben.”

eXXpressTV sendet am 2. November ab 20.15 Uhr eine Sondersendung zur Wiener Terrornacht. Experten analysieren die dramatischen Ereignisse - alle Details, alle Bilder, alle Videos. Kanal 170 Magenta/upc und hier auf www.exxpress.at

Ludwig verneigte sich vor den Opfern

Am Vormittag legte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) gemeinsam mit Vertretern der Stadtregierung einen Kranz am Friedmann-Platz nieder. Anwesend waren auch Opfer und Hinterbliebene.

Auch Alexander Van der Bellen verurteilt die Tat

Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen meldete sich via social-media. Er nennt die Anschläge ein “feiges terroristisches Attentat auf das Herz unserer Gesellschaft”.

Vier Menschen tötete Wien-Attentäter Kujtim F. am 2. November 2020, zerstörte in neun Minuten die Leben vieler anderer. Ein Jahr später wird noch gegen 30 weitere Beschuldigte intensiv ermittelt. Was haben wir in den letzten 12 Monaten über die Wahnsinnstat gelernt? Dieser Frage geht der eXXpress HIER ausführlich nach.