IKEA zählte zu den Krisen-Gewinnern und davon profitieren jetzt auch die Mitarbeiter. Das schwedische Möbelhaus will jetzt seine Mitarbeiter in der Schweiz am Umsatz-Plus beteiligen und zahlt ihnen einen 14. Monatslohn aus. “Oben drauf gibts für alle noch einen zusätzlichen Ferientag”, sagt Jessica Anderen, die Chefin der Schweizer Niederlassungen zum “Blick”. 

Ursächlich dafür ist ein sattes Plus bei den Umsätzen im Online-Geschäft durch den Lockdown während der Corona-Pandemie. Zunehmend werden Möbel nun über das Internet gekauft. Weniger gut lief es hingegen in den Restaurants von Ikea. Der Umsatz von Ikea Food ging entsprechend um knapp einen Fünftel zurück. Auch die globalen Engpässe in den Lieferketten machen dem Möbelhaus aktuell zu schaffen.

Fühlen Sie sich von Ihrem Arbeitgeber wertgeschätzt?