Gegen die dramatische Preisexplosion fordert Niederösterreichs FPÖ-Chef Landbauer echte Preisdeckel, die für ein leistbares Leben sorgen sollen. „Ein voller Kühlschrank und eine beheizte Wohnung dürfen kein Luxus sein. Die Österreicher brauchen wirksame Preisdeckel auf Strom, Gas, Grundnahrungsmittel und Sprit. Energie muss selbstverständlich für Haushalte und für Unternehmen gedeckelt werden. Wenn die ÖVP so weiter macht, dann führt sie die Familien in den Abgrund und die Industrie in den wirtschaftlichen Ruin, wo Hunderttausende Arbeitsplätze dranhängen“, so Landbauer.

Der FPÖ-Obmann spricht von Preis-Abzocke der Energiekonzerne. Der landeseigene Energieversorger in Niederösterreich, die EVN schnalzt die Strompreise für Neukunden aktuell auf 67 Cent pro kWh hinauf.

„Das ist eine Verdoppelung zum aktuellen Preis, eine Versiebenfachung seit August und sogar das 15-fache gegenüber den Tarifen aus den Jahren 2018 bis 2020. Für jede EVN-Preiserhöhung ist die ÖVP verantwortlich. Die Landesschwarzen kontrollieren den Energieversorger über die Aktionärsstruktur, den Aufsichtsrat und das Land Niederösterreich. 2023 sollen die Strom- und Gaspreise noch zusätzlich zweimal (!) erhöht werden. Das ist unerträglich. Mikl-Leitner ist ein sozialpolitischer Eiskasten. Ein Landeshauptmann mit Anstand würde sich schützend vor die Bevölkerung stellen und eingreifen. Die Menschen sehnen sich nach sozialer Sicherheit. Die Politik muss den Familien ein ordentliches und damit meine ich ein leistbares Leben sichern“, sagt Landbauer.

Asylstopp jetzt

Das Asylchaos zeigt, wie hilflos, planlos und verantwortungslos die ÖVP ist. Johanna Mikl-Leitner kann und will die Bevölkerung nicht schützen. Allein in diesem Jahr kommen 120.000 Illegale über die Grenze. Udo Landbauer fordert einen sofortigen Asylstopp. „Die Belastungsgrenze unserer Bevölkerung ist längst erreicht. Wir müssen zum Schutz und zur Sicherheit unserer eigenen Landsleute sofort die Notfalltaste drücken“, sagt Landbauer. Er will die Geldleistungen für Asylwerber generell auf null stellen, die Grenzen schließen, Pushbacks durchführen und Asylstraftäter konsequent abschieben.