Laut einem Tiroler Apotheker habe die Übermittlung eines Laborauftrages über die Test-Plattform bis zu 20 Minuten gedauert oder erst gar nicht erst funktioniert. “Es kam immer wieder zu Ausfällen“. Die Folge: Jene, die ohne Termin kamen, musste man bitten, in ein paar Stunden wiederzukommen, in der Hoffnung, dass das System dann wieder funktioniert. “Jene, die einen Termin hatten, mussten wir um Geduld bitten“, erzählte der Apotheker der “Krone” weiter. Entsprechend lang waren die Warteschlangen, die sich bildeten.

Zu viele Tests für zu kleine Plattform

Laut dem Betreiber kommt es immer wieder zu Verzögerungen oder Ausfällen auf der Plattform. “Vor allem an einem Montag, wo sich sehr viele testen lassen möchten, sehen wir uns mit diesem Problem konfrontiert.“ Der einzige Trost für den Pharmazeuten: Er wisse von mehreren Kollegen, denen es gleich geht.

Ein Mitarbeiter von “Österreich testet”, der anonym bleiben möchte, bestätigte, dass das System komplett zusammengebrochen sei und erst zu Mittag wieder funktionstüchtig sein dürfte. Gleichzeitig übte er heftige Kritik an den Erstellern der Plattform: “Diese ist viel zu klein aufgebaut.“ Zudem betonte er, dass es jeden Montag, Mittwoch und Freitag zu Ausfällen kommt. “Das sind nämlich die Tage, an denen die Österreicher am meisten testen.“