Bei einem Lawinenabgang auf der Lackenspitze bei Tweng im Salzburger Lungau sind am Samstag drei Skitourengeher von einem großen Schneebrett verschüttet worden. Zwei Tourengeher konnten nur noch tot geborgen werden. Ein weiterer verschütteter Tourengeher musste reanimiert werden und wurde schwer verletzt mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus Klagenfurt geflogen, sagte der Einsatzleiter des Roten Kreuzes, Anton Schilcher, im Gespräch mit der APA. Er verstarb in den Abendstunden ebendort.

Zwei weitere Verletzte, die jedoch nicht verschüttet waren, sind mit der Rettung ins Krankenhaus Tamsweg gebracht worden. Betroffen war eine Gruppe von elf Tourengehern unter 30 Jahren aus dem Pongau, dem Ennstal und Oberösterreich. Die jungen Tourengeher seien gut ausgerüstet gewesen, sagte der Einsatzleiter.

Schneemassen bis zu 4,5 Meter tief

Die Lawine dürfte sich gegen 13.45 Uhr in rund 2.400 Metern Höhe kurz unterhalb des Gipfels gelöst haben. Beim Aufstieg der Gruppe ging ein großes Schneebrett mit 200 Metern Breite und 500 Metern Länge ab. Teilweise lagen die Schneemassen bis zu 4,5 Meter tief, sagte der Katastrophenschutzreferent des Lungaus, Christoph Wiedl, zum ORF Salzburg.

Fünf Hubschrauber, die Bergrettung und das Rote Kreuz sind im Einsatz. Das Gemeindegebäude Tweng wurde zum Einsatzzentrum umfunktioniert. Ein Kriseninterventionsteam betreute die unverletzten Tourengeher aus der Gruppe.

In dem Gebiet galt am Samstag oberhalb der Waldgrenze Lawinenwarnstufe 3 (erheblich). Der Wind dürfte Triebschneemengen zusammengetragen haben, die als leicht auslösbar galten. (APA/red)