Der FC Barcelona traf am Sonntag vor heimischem Publikum auf Cadiz. Die Katalanen konnten dabei einen 2:0 Sieg einfahren. Es dauerte bis zur 43. Minute, ehe Barca in Führung ging. Sergio Robert staubte nach einem auf der Linie abgewehrten Flugkopfball von Robert Lewandowski in der 43. Spielminute ab. Wenige Augenblicke später machte Robert Lewandowski den Doppelschlag noch vor dem Pausenpfiff perfekt.

Für den polnischen Stürmerstar war es der 15. Saisontreffer. Lewandowski führt mit 15 Treffern die LaLiga-Torschützenliste an. Darüber hinaus konnte der Tabellenführer von LaLiga den Vorsprung in der Tabelle auf Erzrivale Real Madrid auf acht Punkte ausbauen. Die Königlichen setzten sich bereits am Samstag bei CA Osasuna mit 2:0 durch. ÖFB-Star David Alaba spielte bei Real Madrid als Linksverteidiger durch. Federico Valverde (78.) und Marco Asensio (92.) brachten das weiße Ballett auf die Siegerstraße.

Am Dienstag trifft Real auswärts im Champions-League-Achtelfinale auf den FC Liverpool. Barcelona muss am Donnerstag ebenfalls nach England. Die Katalanen duellieren sich im Rückspiel der Zwischenrunde der Europa League mit Manchester United.