Die Gastronomie zählt zweifelsohne zu jenen Branchen, die am härtesten von der Coronakrise getroffen wurde. Nun gilt in diesem Jahr für Silvester: um 22.00 Uhr muss Schluss sein – dann gilt nämlich offiziell die Sperrstunde. Die Gastronomie ruft nun zu einer gemeinsamen Aktion in der Silvesternacht auf. Es soll ein Lichtermeer für die Gastronomie, aber auch für den Tourismus geben. Jeder Betrieb, egal ob Kaffeehaus, Imbiss, Restaurant, Hotel, Freizeitbetrieb oder Vergnügungsbetrieb erhellt seine Räume die ganze Nacht. Dadurch soll ein Zeichen gesetzt werden.

Dazu ist Alexandra Psichos, Fachgruppenobmann Stellvertreterin der Wiener Kaffeehäuser zu Gast bei Tanja Pfaffeneder in “10 vor 8.” Zur Sperrstunde meinte Sie, dass es sich dabei lediglich um populistische Maßnahmen handelt die zu nichts führen: “Jeder, der halbwegs Menschen kennt weiß: Es wird niemanden davon abhalten, Silvester zu feiern.” Die Lichter werden um 22.00 Uhr in den Lokalen angezündet. Alexandra Psichos wird in “10 vor 8” erläutern, wie diese Aktion genau ablaufen wird.

Auch Meldungen über einen fünften Lockdown im Jänner machen aufgrund der sich rasant ausbreitenden Omikron-Variante die Runde: “Wir alle können rechnen, wir alle verfolgen die Zahlen. Ich hoffe dennoch, dass man eine Kehrtwende in der Politik einschlägt und sagt: Wir lassen mit allen Sicherheitsmaßnahmen geöffnet,” meint Psichos.

Bei “10 vor 8” wird es also spannend – unbedingt einschalten!

eXXpressTV gibt es auch im Kabelnetz von Magenta auf Platz 170. Alle News, alle Interviews, alle Specials wie “History”, “Chefsache” oder “TV-Medicus” jetzt immer auf ihrem TV-Flatscreen in HD. Noch dazu: Ganz ohne Gebühren!