
Milka schrumpft weiter – neue „Extra“-Tafel als Kundentäuschung?
Mondelez bringt mit „Milka Extra“ eine neue Tafelform auf den Markt, die zwischen Klein- und Großtafel liegt – aber nicht wirklich mehr Schokolade bietet. Nach bereits reduzierten Gewichten bei anderen Sorten wirkt das neue Format wie ein geschickter Trick, um Kunden mehr zahlen zu lassen, ohne den Inhalt deutlich zu erhöhen.
Zwischen “Klein- und Großtafel”: Der Konzern Mondelez führt eine neue Milka-Schokoladengröße im Handel ein. “Milka Extra” richte sich an Konsumenten, die “ein bisschen mehr wollen”, erklärte eine Mondelez-Sprecherin am Mittwoch und bestätigte damit einen Bericht der “Lebensmittelzeitung”. Die Tafel hat ein Gewicht von 190 Gramm und wird demnach in fünf Sorten angeboten. Laut Sprecherin bedient sie “einen anderen Verwendungsanlass als die klassische Klein- oder Großtafel”.
Mondelez teilte mit, die Auslieferung der “Milka Extra”-Tafeln an den Handel habe in dieser Woche begonnen. In der kommenden Woche starte die “Mediakampagne”.
Verbraucherschützer kritisieren
Der US-Konzern Mondelez hatte zu Beginn des Jahres den Inhalt einiger seiner Milka-Tafeln reduziert. Bei den Sorten Alpenmilch, Noisette, Zartherb und Weiß schrumpfte der Inhalt von 100 Gramm auf 90 Gramm, bei mehreren Großtafeln von bisher 270 Gramm auf 250 Gramm. Bei einigen Sorten wie Dark Milk, Luflée oder Oreo Sandwich war der Inhalt bereits zuvor bei weniger als 100 Gramm gelegen.
Verbraucherschützer kritisierten das schrumpfende Gewicht. Mondelez begründete dies mit dem Anstieg der Kakaopreise sowie den hohen Kosten für Energie, Verpackung und Transport.
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