Offenbar sollte der “Linz ist Linz”-Werbeclip witzig sein, doch das Lachen ist Stadtchef Klaus Luger im Hals stecken geblieben. Offenbar in Eigenregie hat der Linzer Tourismusverband ein dreiminütiges Werbevideo gedreht, in dem die oberösterreichische Landeshauptstadt gar nicht gut weg kommt. So heißt es unter anderem in dem Clip, dass Linz “ein bisschen rassistisch” sei und es wird ein “Linz stinkt”-Schriftzug eingeblendet. Freilich, die Kampagne ist provokant angelegt, aber aus Sicht des Bürgermeisters schießt sie über das Ziel hinaus. “Dieses Video trifft nicht nur meinen Humor gar nicht, sondern konterkariert alle unsere bisherigen Bemühungen, Linz speziell international zu positionieren”, ist er gegenüber den OÖN empört.

Stadt schweigt über Produktionskosten

“Wir sind bewusst neue Wege gegangen, wollen mit dieser neuen Ehrlichkeit vor allem neugierige Touristen, die abseits der Trampelpfade unterwegs sind und eine Stadt erleben wollen, wie sie ist, ansprechen”, hält Tourismusdirektor Georg Steiner dagegen. Wie viel das Video gekostet hat, will er aber nicht verraten.

"Linz stinkt" – und das soll Touristen anlocken? Visit Linz

Was meinen Sie? Hier der umstrittene Clip: