Bundesliga-Fans kamen am Samstag voll auf ihre Kosten. Im absoluten Kracher stand das Spitzenspiel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund auf dem Programm. Es war aus mehreren Gründen ein äußerst brisantes Duell. Zum einen ging es um die Tabellenführung. Die Bayern lagen vor dem Spiel mit einem Punkt Rückstand auf Platz zwei. Dortmund hatte 53 Punkte auf dem Konto und lachte von der Tabellenspitze.

Darüber hinaus gingen die Bayern mit einem neuen Cheftrainer in das Spiel. Thomas Tuchel wurde während der Länderspielpause als Nachfolger von Julian Nagelsmann vorgestellt. Er soll für die Bayern in dieser Saison das Triple holen. Tuchel traf ausgerechnet auf seinen Ex-Club. Tuchel, der mit Chelsea 2021 die Champions League holte, verließ Dortmund nach zwei Saisonen im Streit, nur wenige Tage nach dem Gewinn des deutschen Cups 2017, nachdem es ihm nicht gelungen war, die Vorherrschaft der Bayern in der Liga zu brechen.

Am Ende behielten die Bayern souverän mit 4:2 die Oberhand. Es war von Beginn an ein intensiv geführtes Spiel. Die Schlüsselszene des Spiels folgte in der 13. Minute. BVB-Torhüter Gregor Kobel ging aus seinem Tor heraus und wollte den Ball klären. Dabei haute Kobel allerdings am Ball vorbei. So ging das runde Leder in das Tor der Dortmunder und die Bayern jubelten über die Führung. Fünf Minuten später erhöhten die Gastgeber auf 2:0. Der deutsche Rekordmeister bestrafte die Verunsicherung der Dortmunder eiskalt. De Ligt verlängerte per Kopf nach einem Eckball. Müller stand an der zweiten Stange und netzte zum 2:0.

Doch es kam noch schlimmer für Borussia Dortmund. Sane zog ab, Kobel ließ den Ball abprallen. Müller ist zur Stelle und erhöht mit seinem Doppelpack auf 3:0. Die Tuchel-Elf konnte allerdings auch in der zweiten Spielhälfte nachlegen. Bayern machte den Deckel in der 51. Minute zu. Sane bediente Coman ideal mit einem Zuspiel in die Schnittstelle. Coman konnte darufhin auf 4:0 stellen. In der Schlussphase gelang es den Dortmundern doch noch, das Resultat zu korrigieren. Emre Can verwandelte zunächst einen Elfmeter (73.). Malen stellte in der 90. Minute auf 2:4.

Die Bayern holten sich mit diesem Sieg wieder die Tabellenführung in der Bundesliga zurück.

Der eXXpress-Liveticker

18.15 Uhr: Herzlich willkommen zum eXXpress Live-Ticker! Um 18.30 Uhr geht es los. Die Bayern treffen auf Borussia Dortmund.

18.17 Uhr: Die Spannung steigt. Das Duell wird in 200 Ländern übertragen.

18.20 Uhr: Thomas Tuchel sprach im Vorfeld von einem “Spiel mit Signalwirkung”.

18.21 Uhr:  Eine Niederlage in seinem ersten Spiel für die Bayern würde die Unzufriedenheit der Fans nach dem überraschenden Abgang von Nagelsmann indes noch weiter anheizen.

18.30 Uhr: Das Spiel hat soeben begonnen.

4′: Eine intensive Anfangsphase. Beide Mannschaften suchen gleich den Weg nach vorne. Chancen gab es bislang noch nicht.

5′: Die Münchner laufen hoch an, versuchen den BVB hier früh unter Druck zu setzen.

7′: Guter Ball von Marius Wolf auf Marco Reus. Der zieht im Strafraum aus spitzem Winkel ab. Doch de Ligt kann in höchster Not retten.

11′: Dortmund nun mit etwas längeren Ballbesitz-Passagen. Beide Mannschaften gehen aggressiv ans Werk.

13′: Die Bayern erzielen das 1:0. Gregor Kobel ging aus dem Strafraum hinaus und wollte mit dem Fuß klären. Doch der Ball springt auf und so trifft der BVB-Torhüter ins Leere. Der Ball geht schließlich ins Tor. Ein kapitaler Fehler von Kobel. 

17′: Guter Flanke von Coman, Goretzka mit einem guten Kopfball. Doch Kobel hält  – diesmal sicher.

17′: Der nächste Schuss von Goretzka. Doch dessen Schuss wurde zur Ecke abgefälscht. Die Dortmunder sind nun sichtlich verunsichert.

18′: Thomas Müller erzielt das 2:0 für die Bayern. Der deutsche Rekordmeister bestraft die Verunsicherung der Dortmunder eiskalt. De Ligt verlängerte per Kopf nach einem Eckball. Müller stand an der zweiten Stange und netzte zum 2:0.

23′: Sane zieht ab, Kobel lässt den Ball abprallen. Müller ist zur Stelle und erhöht mit seinem Doppelpack auf 3:0.

28′: Das Spiel ist aller Voraussicht nach gelaufen. Dortmund versucht sich, von dem Schock der letzten Minuten zu erholen.

33′: Die Bayern kontrollieren hier mittlerweile das Spiel. Im Moment macht es nicht den Eindruck, als könnte sich die Terzic-Elf hier noch fangen.

39′: Brandt geht nach einer Flanke von Reus zum Kopfball. Doch er trifft den Ball nicht wirklich. So geht sein Abschluss daneben.

41′: Coman dribbelt sich durch und zieht schließlich ab. Kobel hält dessen Versuch.

45′: Die Nachspielzeit der ersten Halbzeit läuft. Zwei Minuten gibt es zusätzlich.

45+1′: Coman läuft nach einem Steilpass von Goretzka auf Kobel zu. Der Franzose umkurvt den BVB-Torhüter. Doch dann rutscht er weg und bleibt hängen. So bliebt es beim 3:0.

45+2′: Die erste Halbzeit ist vorbei. Die Bayern führen gegen Borussia Dortmund mit 3:0.

46′: Die zweite Halbzeit hat begonnen.

49′: Haller kommt vor Sommer frei zum Abschluss. Die erste große Chance in der zweiten Halbzeit für Dortmund. Doch dem Stürmer fehlt die letzte Entschlossenheit.

51′: Das ist die endgültige Entscheidung. Bayern macht den Deckel zu. Sane bedient Coman ideal mit einem Zuspiel in die Schnittstelle. Coman kann darufhin auf 4:0 stellen.

55′: Auch ein Eckball bringt letztlich aus Dortmunder Sicht nichts ein. Die Münchner kontrollieren das Spielgeschehen voll und ganz.

58′: Beinahe das 5:0. Nach einer Flanke von Kimmich nimmt sich Choupo-Moting den Ball mit der Brust an und verwertet mit einem Seitfallzieher. Doch der Bayern-Stürmer stand im Abseits.

60′: Müller sucht und findet Choupo-Moting. Doch die Fahne geht erneut nach oben.

62′: Doppelwechsel bei Borussia Dortmund. Dahoud kommt für Reus, Moukoko für Haller.

63′: Die Bayern haben offenbar noch nicht genug. Müller legt auf Choupo-Moting ab. Doch der Kameruner scheitert an Kobel.

68′: Die Gastgeber kontrollieren das Spiel nun gekonnt. Coman hätte noch die Möglichkeit auf das 5:0 gehabt. Dessen Schuss auf das kurze Eck konnte Kobel parieren. Die Fahne ging nach oben, wobei es kein Abseits war.

72′: Elfmeter für Borussia Dortmund. Gnabry foult Bellingham im Strafraum.

73′: Emre Can trifft zum 1:4 für Borussia Dortmund.

78′: Das Spiel biegt langsam aber sicher in die Zielgerade ein. Ein Aufbäumen von Dortmund bleibt aus. Sané legte nach einem langen Ball quer auf Mané. Doch in diesem Fall wäre der Abschluss wohl die bessere Alternative gewesen.

83′: Musiala mit einer großen Chance. Im Strafraum bleibt BVB-Torhüter Kobel lange stehen und wehrt den Ball ab. Letztlich kann Musiala die Chance auf das 5:1 nicht nutzen.

90′: Da steht es nur noch 2:4. Malen verkürzt nach einem Doppelpass mit Guerreiro und korrigiert das Resultat aus BVB-Sicht.

90′: Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

94′: Das Spiel ist aus. Die Bayern gewinnen den Bundesliga-Schlager gegen Borussia Dortmund mit 4:2.