“Wir müssen die Champions League gewinnen”, stellte Manchester-City-Coach Pep Guardiola vor dem Showdown in Istanbul klar. Die Citizens wollten das Triple holen. Gegner im Finale von Istanbul war Inter Mailand. Die Rollen vor dem Spiel waren klar verteilt. Die Italiener gingen als Außenseiter in dieses Spiel. Letztlich entschied ein Treffer in diesem Finale über den Sieger.

Die erste nennenswerte Möglichkeit hatte die Elf von Pep Guardiola. Bernardo Silva kam am Fünfereck zum Abschluss, zielte aber am langen Eck vorbei (6.). Doch Inter erwies sich als würdiger Final-Gegner. Simone Inzaghi stellte die “Nerazzurri” hervorragend ein. Die Engländer taten sich in der Folge gegen Inter schwer. Nach 26 Minuten patzte City-Torhüter Ederson. Dessen Zuspiel ging zu Barella, der es aus großer Distanz versuchte. Doch sein Schuss fand nicht den Weg in das Tor.

Im Gegenzug prüfte Erling Haaland Inter-Schlussmann Onana. Doch Der Torhüter von Inter blieb erneut Sieger in diesem Duell (29.). Manchester City musste in der 36. Minute einen herben Verlust hinnehmen. Kevin de Bruyne musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Im ersten Abschnitt fielen jedoch keine Treffer mehr.

Inter Mailand lieferte Manchester City ein Duell auf AugenhöheAPA/AFP/Paul ELLIS

Mit dem eingewechselten Phil Foden blieben nach Wiederbeginn vorerst Chancen von ManCity aus. Inter gestaltete das Spiel offener als zuvor und kam auch zu einer ersten Möglichkeit. Kurz nachdem Romelu Lukaku für Edin Dzeko eingewechselt worden war, scheiterte Lautaro Martinez aus spitzem Winkel an Goalie Ederson (58.). Es dauerte lange, ehe die Engländer wieder einmal gefährlich in den Strafraum kamen, dann zappelte dafür der Ball im Netz. Ein abgelenktes Bernardo-Silva-Zuspiel landete bei Rodri, der überlegt ins Eck einschoss.

Rodri schießt City zum Champions-League-Sieg

Beinahe hätte Inter postwendend zurückgeschlagen. Bei einem Kopfball von Federico Dimarco rettete die Latte, beim Abstauber köpfelte Dimarco seinen Kollegen Lukaku an, der ungewollt für die Engländer in höchster Not rettete (71.). Zwei Minuten später fiel ein Lukaku-Abschluss zu schwach aus, ging genau auf Ederson. Auf der anderen Seite hätte Foden alles klarmachen können, scheiterte aber an Onana (77.). Am Ende drückte Inter vehement auf den Ausgleich. Lukaku hätte per Kopf aus kurzer Distanz treffen müssen, Ederson konnte aber glücklich mit dem Fuß abwehren (88.). Der City-Schlussmann konnte sich auch noch einmal in der letzten Aktion bei einem Gosens Abschluss auszeichnen (96.).

Jubel bei Manchester CityAPA/AFP/Paul ELLIS

Haaland war diesmal keine entscheidende Figur, nachdem er zuvor in 52 Pflichtspielen 52 Mal getroffen hatte, ManCity konnte trotzdem jubeln. Und für Inter bewahrheitete sich ein Sager von Coach Simone Inzaghi im Vorfeld: “Guardiolas Mannschaft ist wie das finale Monster im letzten Level eines Videospiels”, hatte der Italiener verlautet. So war es am Ende auch. Inter muss weiter seit 2010 auf den nächsten CL-Triumph und den insgesamt vierten warten.

Der Live-Ticker

20.15 Uhr: Herzlich willkommen zum eXXpress Live-Ticker zum Champions-League-Finale zwischen Manchester City und Inter Mailand.

20.20 Uhr: Die Aufstellungen der beiden Teams sind ebenfalls schon eingetroffen.

20.32 Uhr: Der Countdown läuft. Um 21.00 Uhr geht es los. Holt sich Manchester City mit Pep Guardiola den heiß ersehnten Titel? Die Citizens gehen jedenfalls als Favorit in dieses Spiel.

20.35 Uhr: Pep Guardiola verzichtet bei der Startaufstellung auf Experimente. Inter setzt auf ein kompaktes 5-3-2 System.

20.42 Uhr: Manchester City hat am (heutigen) Samstag die große Chance auf das Triple. In der Liga und im FA-Cup konnte man bereits triumphieren. Heute soll für Pep Guardiola der dritte Streich folgen.

20.45 Uhr: Inter, das sich als italienischer Vizemeister für die Champions League qualifiziert hatte, will mit Leidensfähigkeit, Teamgeist und Defensivstärke dagegenhalten. Für die “Nerazzurri” wäre es der vierte Champions-League-Titel in der Vereinsgeschichte.

20.48 Uhr: Die Eröffnungs-Zeremonie in Istanbul ist in vollem Gange.

20.51 Uhr: Multiplatin-Gewinner Burna Boy heizt den Zuschauern mit dem brasilianischen Superstar Anitta ein.

20.57 Uhr: Die Mannschaften betreten den Platz.

1′: Das Spiel wurde soeben angepfiffen.

3′: Haaland taucht erstmals gefährlich im Strafraum von Inter auf. Der Norweger zieht ab, steht allerdings im Abseits und knallt den Ball zudem über das Tor.

5′: Die Citizens versuchen erwartungsgemäß, das Spiel über Ballbesitz zu kontrollieren. Inter läuft hingegen hoch an. Bernardo Silva schlenzte den Ball an zwei Inter-Verteidigern ins lange Eck. Sein Versuch geht aber knapp am Tor vorbei.

11′: Nun wird Inter offensiver. Doch der letzte Pass kommt im Moment noch nicht an.

15′: Die Italiener machen in den letzten Minuten den besseren Eindruck. Die Mannschaft von Simone Inzaghi agiert derzeit aggressiv.

20′: Brozovic wurde beim Abschluss von Martinez behindert. So geht der Ball weit über das Tor. Die Inzaghi-Elf spielt hervorragend gegen den Ball und versucht, über das Umschaltspiel Nadelstiche zu setzen.

26′: Ederson zeigt große Unsicherheiten in diesem Spiel. Ein verpatztes Zuspiel des City-Torhüters kommt zu Barella, der es aus großer Distanz versucht. Allerdings war sein Schuss ambitioniert und fand am Ende nicht den Weg in das Tor.

28′: Haaland prüft im Gegenzug Onana. Doch erneut kann der Inter-Torhüter die Oberhand in dem Duell behalten.

29′: De Bruyne zieht aus 16 Metern ab. Der Schuss wurde abgefälscht, dennoch hielt Onana sicher.

36′: Pep Guardiola muss den nächsten Wechsel vornehmen. Kevin de Bruyne muss verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kommt Phil Foden in das Spiel.

41′: Nur noch wenige Minuten in der ersten Halbzeit zu spielen. Inter gelingt es derzeit, Manchester City und vor allem Stürmerstar Erling Haaland in Schach zu halten.

45′: Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. Ein Schuss von Akanji ging einmal mehr über das Tor von Inter Mailand.

45 + 2′: Die erste Halbzeit ist vorbei! Es geht mit einem 0:0 in die Pause.

46′: Die zweite Halbzeit hat begonnen.

50′: Inter-Torhüter Onana leistet sich einen wilden Fehlpass im eigenen Strafraum. Silva kann diesen Fehler allerdings nicht nutzen.

53′: Die Gangart in diesem Spiel wird nun härter. Nach einem Foulspiel an Grealish gibt es Freistoß für City.

54′: Der Freistoß bringt jedoch nichts ein.

57′: Wechsel bei Inter. Edin Dzeko verlässt den Platz. Für ihn kommt Romelu Lukaku.

59′: Nach einem Abstimmungsfehler in der City-Defensive kommt Martinez im Strafraum frei zum Abschluss. Der Argentinier versuchte es aus spitzem Winkel. Ederson kann City vor einem Rückstand bewahren.

64′: Manchester City holt einen Eckball vor der Kurve der eigenen Fans.

67′: Inter verteidigt stark. Haaland bringt den entscheidenden Pass nicht an. So steht es weiterhin 0:0.

68′: Manchester City geht in Führung. Rodri erzielt das 1:0. 

69′: Der Ball kommt im Inter-Strafraum in den Rückraum zu Rodri, nachdem ein Pass von Silva abgefälscht wurde. Der City-Mittelfeldspieler schiebt überlegen ins rechte Eck zur Führung für die Guardiola-Elf ein.

71′: Die große Ausgleichschance für Inter. Di Marco köpfte an die Latte. Anschließend kommt der Inter-Akteur noch einmal an den Ball. Mit dem zweiten Kopfball trifft er jedoch seinen Mitspieler Lukaku.

75′: Nächster Wechsel bei Inter Mailand. Bei den Italienern kommt Gosens für Bastoni. Auch Dumfries geht raus und macht für Bellanova Platz.

78′: Traumhafte Aktion von Phil Foden, der sich den Ball sehenswert mitnimmt und schließlich zum Abschluss kommt. Doch Onana verhindert die Vorentscheidung.

82′: Kyle Walker wird bei Manchester City für John Stones eingewechselt.

84′: Auch Simone Inzaghi nimmt noch einmal Veränderungen vor. Darmian geht raus, D’Ambrosio darf für die verbleibenden Minuten in diesem Finale mitwirken.

88′: Riesige Möglichkeit für Inter! Brozovic findet Gosens, der per Kopf Lukaku findet. Der Inter Stürmer köpft völlig freistehend Ederson an. Damit laufen die Nerazzurri weiterhin einem Rückstand hinterher.

90′: Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit. Fällt Inter hier noch etwas ein?

95′: Es gibt noch einmal Eckball für Inter.

96′: Das Spiel ist zu Ende! Manchester City gewinnt die Champions League 2022/23.