Das US-Verteidigungsministerium verfolge den gemeldeten Einmarsch von Truppen aus Weißrussland in die Ukraine, sagte ein US-Verteidigungsbeamter am Donnerstag.  Es sei nicht klar, ob es sich nur um russische oder auch um weißrussische Truppen handele, sagte die Quelle.

Über einen Livestream am Grenzübergang Senkiwka (Ukraine) und Veselowka (Belarus) konnte CNN beobachten, wie Truppen an der Spitze einer Kolonne von Militärfahrzeugen am Donnerstag gegen 6:48 Uhr Ortszeit über einen Grenzübergang zu Weißrussland in die Ukraine eindrangen.

Russische Truppen in Weißrussland zusammengezogen

In den letzten Wochen hat Russland eine beträchtliche Anzahl von Truppen, Fahrzeugen und Panzern in Weißrussland nahe der Grenze zur Ukraine zusammengezogen. Während dieser Zeit haben die beiden Länder gemeinsame Militärübungen in beiden Ländern und in der Nähe der weißrussisch-ukrainischen Grenze abgehalten.

Am frühen Donnerstag erklärte der staatliche ukrainische Grenzdienst, dass das Land über mehrere Grenzen, darunter auch Weißrussland, angegriffen wurde.