Obwohl ihr letzter Instagram-Beitrag vom Oktober 2021 stammt, hatte Elizaveta Wladimirowna Rozova die Wut der Nutzer auf sich gezogen: Neben den ukrainischen Farben Blau-Weiß und patriotischen Parolen kamen minütlich neue handfeste Beleidigungen wie „Tochter des Teufels“ oder „Kartoffelnase“. Sie solle sich schämen, mit einem Mörder und Kriminellen verwandt zu sein. Viele fordern von ihr, ihren Vater zum Beenden des Kriegs zu bringen.

Vernünftigere User unterstrichen, dass die junge Frau nichts für die Taten ihres vermeintlichen Vaters kann. Die Tatsache, dass sie seit Herbst nichts postete, führt die britische „Daily Mail“ auf eine Anweisung des Präsidenten zurück. Nun wurde der Druck offenbar zu groß: Am Freitag löschte sie erst die Kommentare, und nun offenbar sogar ihr Profil.

Sehr diskretes Privatleben

Über Putins Privatleben ist nur sehr wenig bekannt. Von seiner Frau Ludmila trennte er sich 2013, einen Monat vor dem 30. Hochzeitstag, ein Jahr später wurde die Ehe geschieden. Gemeinsam hat das Paar zwei Töchter, die in Leningrad geborene Maria und Jekaterina, die während Putins Dienstes beim KGB in Dresden auf die Welt kam.

Elizaveta Rozova soll aus der Affäre mit Putins Langzeit-Geliebten Swetlana Kriwonogich stammen, die wie er aus St. Petersburg kommt. Kriwonogich ist eine ehemaligen Reinigungskraft, die in einer Kommunalwohnung lebte, und gemäß der Washington Post innerhalb weniger Jahre eine Mehrfach-Millionärin wurde, die über Luxusimmobilien, Restaurants und einen Wohnsitz in Monte Carlo verfügt.

Russischen Investigativjournalisten der Gruppe „Proekt“ zufolge ergab die Analyse mit einer Gesichtserkennungssoftware im Jahr 2020 mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 Prozent, dass die 2003 geborene Tochter von Kriwonogich gleichzeitig Wladimir Putin als Vater hat.

Mittlerweile tut sich auf ihrem Instagramprofil nur noch etwas in den KommentarspaltenInstagram