Was dieser Mann anfasst, wird zu Gold – oder zumindest zu sehr, sehr viel Geld: Der milliardenschwere US-amerikanische Hedgefonds-Manager und Investor Daniel Och hat soeben eine seiner Immobilien mehr als gewinnbringend verkauft. Per se nichts ungewöhnliches, möge man denken – doch angefangen von der “Wohnung” selbst bishin zum Gewinn ist hier wahrlich nichts gewöhnlich. Denn bei der exklusiven Immobilie handelt es sich um eine luxuriöse Penthouse-Wohnung in Manhattan, die wirklich alle Stückerln spielt.

Das offensichtlichste Asset des Appartments ist die spektakuläre Aussicht: Denn das lichtdurchflutete Penthouse bietet einen glasklaren und direkten Blick auf den New Yorker Central Park! Dieser Ausblick war Och 2019 als Nebenwohnsitz schon 95 Millionen Dollar wert, doch als der Milliardär sich nun dazu entschließ, die als Nebenwohnsitz genutzte Immobilie nach nur etwa zwei Jahren wieder zu verkaufen, bekam ein neuer Käufer für 190 Millionen Dollar den Zuschlag. Damit konnte Och den Einkaufswert von 2019 verdoppeln! aber nicht nur das: Ochs goldener Deal für sein Luxus-Penthouse mit Blick über den Central Park ging damit als einer der teuersten Immobilienverkäufe, die jemals im Big Apple abgeschlossen wurden, in die Geschichte ein.

Das Penthouse besitzt vier Schlafzimmer und erstreckt sich über zwei Stockwerke und 910 Quadratmeter. Wie das Wall Street Journal berichtet, kaufte der Milliardär das Penthouse im Jahr 2019 für 93 Millionen US-Dollar (81,2 Millionen Euro), dazu kamen 2 Millionen Dollar (1,7 Millionen Euro) für eine Einheit mit einem Schlafzimmer in einer unteren Etage des Gebäudes.

Das Gebäude, dessen Krönung die Penthouse-Wohnung ist, ist bekannt für die klassische Kalksteinfassade und die üppige Innenausstattung des französischen Designers Thierry W. Despont. Es verfügt zudem über private Speiseräume, einen Sportclub, eine Saftbar, eine Bibliothek, einen Basketballplatz, einen Golfsimulator und einen Kinderspielplatz. Über den neuen Käufer des Luxus-Penthouses ist nichts bekannt, wohl aber über seine neuen Nachbarn: Prominente Bewohner des Gebäudes sind unter anderem Sänger Sting oder Paramount-CEO Albert Behler.

Daniel Och hat mit dem Verkauf seines Luxus-Penthouse New York aber keineswegs den Rücken gekehrt. Der Gründer von Och-Ziff Capital Management besitzt immer noch ein Penthouse mit Blick auf den Central Park. Dieses erwarb der Investor ebenfalls im Jahr 2019 – allerdings um vergleichsweise “günstige” 57,5 ​​Millionen US-Dollar (50,2 Millionen Euro).

2019 dürfte übrigens allgemein ein gutes Jahr für Immobilientransaktionen im Big Apple gewesen sein: Denn im Jahr vor dem Ausbruch der Coronapandemie wurde auch der Rekord für das bisher teuerste Gebäude in New York aufgestellt. Damals kaufte der Hedgefonds-Manager Ken Griffin bezahlte damals 238 Millionen Dollar (207,8 Millionen Euro) für eine Wohnung in der US-Metropole.