Donnerstag bedrohte in Wien-Döbling ein herumtobender Mann unter Alkoholeinfluss seine Mutter. Die Szene spielte sich vormittags an einer Bushaltestelle im 19. Bezirk ab. Als die Beamten des Stadtpolizeikommandos Döbling von dem Unruhezustand erfahren haben, stürmten sie zu dem Schauplatz und fanden den Randalen nach wie vor jähzornig auf. Seine Mutter bedrohte er mit Mord und auch Passanten, die von dem Wirbel angezogen wurden, schrie er nach, sie umbringen zu wollen. Als die Polizei den Trubel zu schlichten suchte, zerbrach der 37-jährige österreichischer Staatsbürger eine Bierflasche und richtete sie wie eine Waffe gegen die Polizei und anderen anwesenden Personen. Weiblichen Polizisten drohte er außerdem mit sexueller Gewalt. Nur mit der polizeilichen Androhung Pfefferspray in Einsatz zu nehmen, ließ der Mann seine Flasche los.

Die Polizei überwältigte und nahm ihn fest – während er noch lautstark “Sieg Heil”-Rufe von sich gab. Gegen den Mann wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot wegen der Drohung gegen seine Mutter ausgesprochen.