
Massiver Bergsturz in Tirol: Experte sieht Klimawandel als Ursache
Wie kam es zum gewaltigen Bergsturz in Tirol? Der halbe Südgipfel des Fluchthorns bei Galtür abgebrochen. Nach einer Besichtigung ist der Chef-Geologe Tirols sicher: Der Klimawandel ist schuld.
Thomas Figl sieht schwindenden Permafrost als Auslöser für den massiven Bergsturz. Nach einem Erkundungsflug im Helikopter schätzt der Chef-Geologe Tirols, dass am Vortag mindestens 100.000 Kubikmeter Gestein vom Südgipfel des Fluchthorn-Massivs bei Galtür gestürzt waren. “Das Eis schmilzt wegen der stattfindenden Klimaerwärmung, und das sorgt eben dafür, dass die Berge bröckeln”, so der Geologe.
Gletscher sollen sich in den kommenden 20 halbieren
Das Eis sei der “Klebstoff” der Berge. Und weil dieses Eis immer mehr schmilzt, bröckeln nun sogar schon die Berge weg – so seine Theorie.
“Wir müssen davon ausgehen, dass sich die Gletscher in den nächsten 20 Jahren – ganz unabhängig, von welchem Szenario man ausgeht – halbieren werden. Wir können das nicht mehr verhindern”, wurde Herbert Formayer, wissenschaftlicher Leiter des Berichts und Professor am Institut für Meteorologie und Klimatologie (Boku), anlässlich der Veröffentlichung des Berichts zitiert. Die Folge der Rückgänge sind eine Zunahme an Material für sogenannte gravitative Prozesse oder Massenbewegung – der Sammelbegriff für Hangrutschungen, Muren, Berg- oder Felsstürze und Geröll-Lawinen.
Österreich ist nicht so stabil wie es lange schien. pic.twitter.com/OQFOBQqTLF
— Oliver Scheiber (@OliverScheiber1) June 12, 2023
Kommentare
Grüne weg, Klimawandel weg! Ganz einfache Formel für Normalisierung des Klimas.
Findet der Klimawandel nicht seit Bestehen der Erde statt? Erosion ist die natürlichste Art der Geländeanpassung würde ich sagen.
Ah, deswegen gibt es in den Dolomiten, Apenninen, Pyrenäen usw. dauernd Bergstürze. Der Klebstoff fehlt. (Ironie).
Durch Gravitation wird der Klebstoff nach unten ins Tal auf die Strassen mittels Adhäsion gezogen. Woraufhin jene die stürzen, in der Folge an den Strassen pickn bleiben, fälschlicherweise als Kleberklima bezeichnet werden. Dies wird von Medien aufgenommen, mittels Ammoniak diagested und kommt als eloquentes Kauderwelsch von Helikopertn (das sind die gleichgeschlechtlichen Eltern von Drohnen:) als C02 (gerührt und nicht geschüttelt!) am 7. Tag in der Dolbyatmos phäre wieder black als hole mit Lightamplificated stipulated emission of Radio Ation in der Messstation zum Vorschein.
Das Klima, dass sich seit bestehen der Erde wandelt. Is net beunruhigend.
Kein Problem, wird nächstes Jahr wieder nachwachsen 😉
Do brauchst du scho Nerven um Drauf zu holten wenns zuwie kummt 😯😶🌫️
Hoffentlich hat der arme Berg sich nichts getan.
Was so ein Klimawandel alles bewirkt. Da ein Einsturz, dort ein Wachstum. Der höchste Berg der Welt, der Mount Everest, ist sogar gewachsen. Die Höhe beträgt nunmehr konkret 8848,86 m, anstatt 8848 m. Na sowas aber auch!!
Und wenn du nicht mehr weiter weißt, die Lösung Klimawandel heißt.
Aber ist schon in Ordnung, bin sehr gut bei alternativen Energien investiert weswegen ich das mit dem Klimaschwindel garnicht soo schlecht finde 😉 weitermachen! Daddy will auswandern:)
Seit Millionen von Jahren erodieren die Gebirge.
Und urplötzlich liegt es am Klimawandel.
Wer das immer noch glaubt, der glaubt wohl auch, dass Zitronenfalter, Zitronen falten.
Vorschlag zur Güte: Um der Klimawandel-Lüge Rückhalt zu geben bitte sofort alle Berge ohne “Klebstoff” (*LOL*) unauffällig sprengen, denn sonst hält diese an den Haaren herbeigezogene Erklärung nicht stand. Was für Vollpfosten! 🙂
Klar war das der Klimawandel. Und das Wetter. Aber vor allem die Schwerkraft. Das kommt davon, wenn man so hohe Berge hat.😉
Das Klima war seit mehr als 4 Milliarden Jahren, niemals konstant.
Kontinente verschieben sich auch ständig, Sie sind bisher noch nie zur Ruhe gekommen und das seit mehr als 4 Milliarden Jahren.
Bergmassive entstehen und verschwinden wieder.
Auch der Mensch wird wieder verschwinden und das ist auch gut so.
Wir nähern uns den höchsten Peak, dann kommt der Absturz.
Nur mit CO2 hat das nichts zu tun.
Die Klimajünger sind selbst zu blöd, um zu wissen, zu verstehen, das Pflanzen, CO2 dringend benötigen.
Ohne CO2 würde es kaum Vegetation geben.
Die Klimajünger sind selbst zu dumm, zu erkennen, das Sie nur benutzt werden, damit sich wenige die Taschen, aufgrund ihrer Aktionen, randvoll stopfen können.
Gibt es eigentlich noch irgendetwas an dem wir durch den von uns verursachten Klimawandel nicht schuld sind, die grünen Politiker mögen als Vorbild ihrer Schuld in der Sühne voranschreiten ……..
Nein, der Klimawandel ist sogar Schuld, das es die Grünen🤮 gibt.
Grundsätzlich ist an dem Artikel nichts auszusetzen, da der Klimawandel Fakt ist; nur ob und wie hoch der anthropogene Anteil daran ist, das ist die Frage, die aber hier nicht thematisiert wird.
Wenn es wärmer wird, dann schmilzt der Permafrost und es kracht halt. Das war auch schon früher so, als die Pasterze (heißt Viehweide) völlig eisfrei war, nur hat das, außer den Betroffenen, niemand interessiert.
Hab ja gesagt es war der Klimawandel!!!
Bei der Blackout-Panik sind die Wappler draufgekommen, dass keine E-Autos mehr verkauft werden, drum machen sie jetzt mit dem Klima doppelt Stress.
Schon wieder ein Experte der auch schon überhaupt keine Ahnung hat, schon mal was von Erosion gehört ? Wsl nicht , es ist so wie früher, im Mittelalter waren die Hexen und Ketzer Schuld, in 1960er die Atombombenversuche, am Waldsterben in den 1989er die Autos und jetzt das CO2. Irgendwas ist immer Schuld , sogar der seit vielen Mio Jahren bestehende Klimawandel.
Jetzt kommen wieder alle Schwurbler unter den Experten an die Öffentlichkeit.
Hangrutschungen, Muren, Felsstürze und Geröll-Lawinen hat es seit der letzten Eiszeit schon immer gegeben, lernens Erdgeschichte ihr super “Experten”. Die Trockenheit und Hitze in diesem Jahr bringt uns alle um, Achtung Satire, muß man ja heutzutage dazuschreiben!
Gar nicht auszudenken, was für ein Klimapanik-Theater erst los war, als sich seinerzeit die Kontinente gebildet hatten.
Alle sind auf Flugsauriern, die damals wegen ihrer Blähungen als Klimasünder gegolten hatten, zu Klimakonferenzen geflogen.
Vermutlich hätte man mit dem gesamten bisher verwendeten Klimakleber den Berg vor dem Einsturz retten können…
Experte …..
Warum sind denn unsere Berge und Täler so wie sie sind – weil es Erosion, Felsstürze und Muren immer schon gegeben hat ?!
Nun wieder mit Klimawandel zu argumentieren und zu warnen ist wohl Idiotie der Oberstufe.
Wenn es keine andere Erklärung gibt, dann ist’s halt der sogen. Klimawandel. Das die Erde seit ihrem bestehen nicht zur Ruhe kommt, ist eine andere Geschichte.Wie ein Teil von der Bischofsmütze abgestürzt ist, war vom Klimawandel noch keine Rede. Also…
Zu Hilf, man sollte umgehend die CO2-Steuer weiter erhöhen, ansonsten müssen wir bald die Berge hinunter besteigen und nicht mehr wie noch üblich hinauf.
Wenn jetzt schon der Permafrost anfangs Juni auftaut, was ist dann ende August?
Da noch Schnee auf den hohen Bergen liegt, könnte es auch sein, dass
am Tage Schmelzwasser in die Spalten fliesst und in der Nacht dann gefriert.
Eis hat ein grösseres Volumen als Wasser, und somit wird der Fels “auseinandergesprengt”. War auch eine Methode um grosse Steine zu zerkleinern, als es noch kein Schwarzpulver gab.
nun ruft der Berg freudig zurück:
“Ich komme!
Dir entgegen, dann musst Du Dich nicht so mühen, um mich zu treffen.”
Solange die Liftsäulen für die nächste Ski-Saison stehen geblieben sind, für das Aufstellen von Ski-Kanonen kein schweres Geröll beiseite gebracht werden muss, ist alles weiterhin in bester Ordnung und sicher für den Wintertourismus und die “Bergrettung” 2023!
War ja logisch dass der Klimawandel schuld daran ist, ist ja in den Bergen auch ganz was neues! So hat der Herr Experte der Zeit entsprechend mit seiner Feststellung genau den Nerv der Klimahysteriker getroffen und wird dadurch sicher bald durch alle möglichen Sendungen tingeln um die Apokalypse zu erklären! Für uns in den Bergen ist das nichts Neues, wir sind aber auch nur der dumme Mob und keine Experten!
Ich vermute eher, dass der Bergsturz wegen mangelnden Genderns passiert ist ( die Bergin ?)
Der Klimawandel ist dann wohl auch schuld dass es Politiker gibt die nicht so ganz die Wahrheit sagen. Und an Corona ist ohnehin nur der Klimawandel schuld
Und so etwas gibt es erst heute?Der Klimawandel ist etwas ganz neues?Es gab nie Warm-und Kalt-Zeiten?Der Sommer ist auch nur Folge des Klimawandels,den eigentlich gab es früher nur den Winter?Man kann ganz super verdienen als Experte? Vielleicht ist aber die Wiederansiedlung von Bär und Wolf schuld am Felssturz?
Man muß nur mal “Dobratsch Felsstürze” googeln , dann ist man etwas gescheiter . Diese Panikmache erfasst nun schon jede Ecke der Wissenschaft – durch polit-medialen Druck !!
Vor ein paar Jahren durfte man in Tirol noch sagen, dass das von Erdbeben kommt. https://tirol.orf.at/stories/3090465/ Selbst Wikipedia ist beim Artikel “Bergsturz” noch nicht auf die Universalerklärung Kilmawandel gestoßen.
Erosion ist völlig normal. Berge wachsen und erodieren seit Jahrmillionen. Fast alle Städte und Ortschaften im Alpenraum stehen auf Schuttkegeln, die durch Bergstürze und Muren entstanden sind. In Bludenz zum Beispiel kann mann den größten Erdrutsch Europas noch heute sehen. Er fand lange vor der Industrialisierung statt. Auf dem Geröllkegel steht heute ein Ortsteil von Bürs.
Sie haben vollkommen Recht. Die Erde verändert sich seit Jahrmillionen, wäre dem nicht so,wäre sie noch immer ein glühend heißer Ball auf dem Leben unmöglich wäre. Die Kalkalpen waren einmal Meer und sind geologisch gesehen ein relativ junges und “weiches” Gestein, dass das erodiert ist nichts Neues. Diese Weltuntergangssekte sollte sich lieber bilden statt unwissend zu demonstrieren .
Eis – der Klebstoff der Berge 😂😂😂😂
Kannst nicht erfinden!
Dazu braucht man keinen Experten.Das gab es schon immer.Felssturz vom Watzmann,oder am Königssee.Wie sind wohl die Alpen entstanden? Klimawandel gab es schon immer, nur nehmen wir es halt mehr wahr.
das war ja zweifellos der erste Felssturz, den es in letzten 1000 Jahren gegeben hat, uiuiui !!Dieser böse Klimawandel aber auch !