Daniel Angus, Professor für Digitale Kommunikation von Australien, macht auf Twitter seinem Ärger. Auf dem Flughafen Amsterdam Schiphol hat er “gerade eineinhalb Stunden zum Einchecken gebraucht. Hoffe wirklich, dass sich diese epische Sicherheitswarteschlange bewegt, da ich zurück nach Australien muss, das ist absolut armselig für einen großen internationalen Flughafen.” Wenig später: “Keine einzige Führungskraft am Flughafen sollte nach den Szenen der letzten Wochen noch einen Job hier haben”. Das sei “inkompetentes Management”.

Er ist kein Einzelfall.

Sorge vor Chaos in der Hauptreisezeit wächst

Nach Flugausfällen bei großen europäischen Airlines und Tausenden im Ausland gestrandeten Passagieren in Folge von Personalmangel wächst die Sorge vor chaotischen Zuständen in der Hauptreisezeit. Am Pfingstwochenende saßen wegen etlicher Flugausfälle Medienberichten zufolge unter anderem Tausende Briten im Ausland fest. Der deutsche Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) warnte auch vor Personalengpässen in der Reise- und Verkehrsbranche in den Sommerferien.

Nach Weggängen und Kündigungen in der Pandemie hat die Branche noch nicht genug Beschäftigte im Einsatz, um dem Reiseansturm gerecht zu werden.

Sämtliche Flüge vor Pfingstmontag gestrichen

Sowohl die Airline Easyjet als auch British Airways und der Reiseveranstalter TUI strichen wie schon in den Tagen vor dem Pfingstsonntag etliche Flüge. Die britische Regierung warf der Branche vor, sich nicht ausreichend vorbereitet zu haben.

Chaos auch am Flughafen in AmsterdamTwitter/Daniel Angus

Die niederländische Fluggesellschaft KLM hatte am Sonntag damit begonnen, zahlreiche ihrer am Vortag in europäischen Ländern gestrandeten Passagiere nach Amsterdam zu bringen. Wegen erheblicher Verzögerungen bei der Abfertigung am Airport Schiphol hatte sich KLM den Angaben zufolge am Samstag entschieden, etliche Linienflüge von europäischen Städten ausfallen zu lassen.

Großer Personalmangel in Niederlanden und Deutschland

Wegen großer Probleme bei der Abfertigung an dem Drehkreuz hatte KLM schon Ende Mai den Ticketverkauf zeitweise drastisch reduziert. In den Wochen zuvor hatte der Flughafen mit großen Problemen durch Personalmangel bei der Gepäckabfertigung und Sicherheit gekämpft. Schiphol präsentierte Ende Mai einen Maßnahmenplan, um das für den Sommer befürchtete noch größere Chaos zu verhindern. Demnach will der Flughafen mehr Personal anwerben und höhere Löhne bezahlen.

Auch in Deutschland ist der Personalmangel groß – von der Passagierkontrolle über die Flugzeugabfertigung bis hin zu den Flugbegleitern fehlen Mitarbeiter, die sich in der Pandemie andere Jobs gesucht haben. “Über alle Standorte hinweg fehlen den Dienstleistern, die an der Abfertigung der Passagiere beteiligt sind, rund 20 Prozent Bodenpersonal im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit. Das kann vor allem beim Check-in, beim Beladen der Koffer und in der Luftsicherheitskontrolle zu Engpässen in Spitzenzeiten führen”, hatte der Hauptgeschäftsführer des Flughafenverbandes ADV, Ralph Beisel, der Deutschen Presse-Agentur jüngst gesagt. Die Flughafenbetriebsräte schätzen den Gesamtbedarf auf 5500 Leute in ganz Deutschland.

Verkehrsminister Volker Wissing fordert "Jobinitiative"

Wissing sagte der “Bild am Sonntag”: “Hier treffen zwei Punkte aufeinander – zum einen Menschen, die nach all den Entbehrungen und Einschränkungen während der Corona-Pandemie einen großen Nachholbedarf verspüren, unterwegs zu sein und zu reisen. Demgegenüber steht vor allem die Reise- und Verkehrsbranche, die während Corona quasi lahmgelegt war und Mitarbeiter verloren hat.” Vor allem im Luftverkehr habe man diese Lücke noch nicht schließen können.

Der Minister forderte eine “Jobinitiative zur Gewinnung von Fachkräften” und eine Modernisierung der Infrastruktur. ADV-Manager Beisel betonte in dem Blatt, dass wegen der Sicherheitsauflagen für die Stellenbesetzung an Flughäfen, der “Zuverlässigkeitsüberprüfung”, Mitarbeiter nicht von heute auf morgen eingestellt werden könnten.

CDU/CSU kritisiert monatelange Untätigkeit

Die tourismuspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Anja Karliczek, verwies darauf, dass die Probleme im Luftverkehr bereits seit geraumer Zeit bekannt seien. Schon zu Ostern seien die Engpässe spürbar gewesen. “Was hat Herr Wissing getan, als zu Ostern viele Flugreisen ausgefallen sind, weil die Passagiere nicht rechtzeitig kontrolliert werden konnten?”, kritisierte die CDU-Politikerin. Gerade dort, wo es Qualifikationsanforderungen wie Zuverlässigkeits- und Sicherheitsüberprüfungen gebe, sei das Problem nicht kurzfristig zu beheben: “Da hilft kein Aufruf zu einer Jobinitiative.” Die Genehmigungsbehörden müssten sich überlegen, wie sie gemeinsam mit den Arbeitgebern an Flughäfen eine Lösung finden.