Die Ergebnisse einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov malen ein deutliches Bild davon, wie die Deutschen zu dem um sich greifenden Linksextremismus stehen. Demnach sehen 32 Prozent der Deutschen diesbezüglich eine “eher hohe Gefahr”. 27 Prozent der Befragten denken, dass von Linksextremen sogar eine “sehr hohe Gefahr” ausgeht.

Eine “geringe Gefahr” nehmen 26 Prozent der Bürger wahr. Lediglich vier Prozent der Befragten sagten, der Linksextremismus stelle gar keine Gefahr dar. Elf Prozent der Deutschen hatten zu der Frage „Für wie hoch, wenn überhaupt, halten Sie allgemein die Gefahr, die von Linksextremisten aktuell ausgeht?“ keine Meinung.

Nach Verhängung von Haftstrafe für Linksextremistin gab es gewalttätige Ausschreitungen "linksextremistischer Chaoten"

Wenige Tage vor der Befragung war die Linksextremistin Lina E. (28) zu fünf Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Ein Gericht in Dresden sprach die Frau wegen mehrerer Angriffe auf Rechtsextreme der Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung für schuldig. Drei mitangeklagte Männer erhielten Strafen zwischen zwei Jahren und fünf Monaten sowie drei Jahren und drei Monaten. Die Angeklagten haben gegen ihre Verurteilung Einspruch eingelegt.

Nach der Urteilsverkündung hatte es in mehreren Städten Proteste von linksextremen Sympathisanten gegeben. Dabei kam es zu Gewalt gegen die Polizei. deutsche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) sagte zu den Ausschreitungen: „Die sinnlose Gewalt von linksextremistischen Chaoten und Randalierern ist durch nichts zu rechtfertigen. Wer Steine, Flaschen und Brandsätze auf Polizisten wirft, muss dafür konsequent zur Rechenschaft gezogen werden.“